Web

Trotz rückläufiger Budgets

Wachstumsmarkt Internet rettet Werbebranche

26.09.2008
Von pte pte

Es bestehe kein Zweifel daran, dass das Internet eine Erfolgsgeschichte ist, die sowohl die Medien- als auch die Werbebranche gehörig durchgeschüttelt habe, stellte Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia, fest. "International gesehen ist der Boom im Online-Werbebereich eindeutig da. In Österreich scheint dieser Boom allerdings noch nicht so recht angekommen zu sein", räumte Obermayer ein. Ihrer Auffassung nach sei es der Werbebranche hierzulande bisher nicht gelungen, in einem ausreichenden Maß mit der rasant fortschreitenden Medienentwicklung Schritt zu halten. "In Österreich entfallen nur knappe fünf Prozent der jährlichen Gesamtausgaben auf Online-Werbung", kritisierte Obermayer. In Deutschland sei die Branche da im Vergleich mit 15 Prozent schon wesentlich weiter. "Von anderen Ländern wie Großbritannien ganz zu schweigen", merkte Obermayer an.

"Österreich ist bei weitem nicht das einzige Land, wo der Bereich der Online-Werbung noch nicht richtig funktioniert", betonte Karl Pall, Country Manager bei Google Austria. Die Werbebranche müsse generell erkennen, dass es heutzutage nicht mehr ausreicht, nur die altbekannten Werbekanäle zu bedienen. "Wer heute erfolgreich Werbung machen will, muss genau darauf achten, was die Menschen tatsächlich wollen", erläuterte Pall. Dem Internet komme in diesem Zusammenhang eine wachsende Bedeutung zu. "Das Web ist ein tolles Medium, das viele neue Möglichkeiten für Werbung eröffnet. Vor allem die sogenannte Targeting-Werbung, die ein zielgenaues Ansprechen von Kaufzielgruppen erlaubt, wird in Zukunft zunehmend gefragter werden", so Thomas Kabke von United Internet Media. Um das volle Potenzial der neuen Möglichkeiten auszuschöpfen, müsse man sich allerdings auf die Spielregeln des Internets einlassen und klassische Standard-Werbekonzepte über Bord werfen. (pte)