Test

VoIP als SaaS

16.11.2009
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Fazit

Während unseres Tests überzeugte die Nfon-PBX vor allem durch ihre klare Sprachqualität. Egal ob am Firmenanschluss oder am heimischen DSL per Softphone - immer waren wir erreichbar und konnten telefonieren. Gerade der letzte Aspekt dürfte für Unternehmen mit vielen Teleworkern oder Außendienstlern von Interesse sein. Ohne großen Konfigurationsaufwand sind auch diese Mitarbeiter transparent in den TK-Workflow eingebunden. Ebenso waren alle Funktionen einer klassischen TK-Anlage vorhanden, so dass auf die eigene PBX verzichtet werden kann. Das spart nicht nur Geld, sondern entlastet auch die ITK-Abteilung, denn zum Beispiel bei Umzügen muss der Mitarbeiter sein Telefon nur noch in den nächsten LAN-Port stöpseln. Aus Sicht des einzelnen Anwenders verhält sich die gehostete PBX dabei wie eine klassische TK-Anlage. Sieht man einmal davon ab, dass die PC-Software in unserem Test teilweise zickte, zeigt die Lösung, wohin die Reise in Richtung Unified Communications geht. Werden dann noch andere Systeme (etwa Microsofts Office Communication Server), wie von Nfon geplant, angebunden, dann steht auch der Integration etwa von Videofunktionen nichts mehr im Weg. Dass die Konfigurationsoberfläche des Nfon-Portals nicht optimal ist, weiß auch Vorstand Blomeyer. Seinen Worten zufolge arbeitet das Unternehmen mit Nachdruck an einem neuen Portal, das Ende August online gehen soll. Dann wird es neben dem Admin-Account auch einen User-Login geben, damit der Anwender Funktionen wie die Rufweiterleitung einfach konfigurieren kann. Zum Jahresende ist dann eine grafische Variante geplant, bei der der User die TK-Anlage per Drag and Drop konfiguriert.