Im Rahmen einer dreimonatigen Testphase haben die Projektpartner 30 Lkw mit Tablet-PCs ausgerüstet und in die Smart-Port-Logistics-IT-Lösung eingebunden. Somit konnten die Lkw-Fahrer der am Projekt beteiligten Speditionen in Echtzeit und personalisiert mit Verkehrsinformationen aus dem Port-Road-Managementsystem der HPA und mit Parkrauminformationen im und um den Hafen versorgt werden.
Transportaufträge in Echtzeit verfolgen
Die Fahrer konnten auf Verkehrsstörungen, etwa durch eine geänderte Verkehrsführung durch Brückensperrung, schneller reagieren und die Speditionen ihre Transportaufträge in Echtzeit verfolgen.
Technische Grundlage für „Smart Port Logistics“ ist die Kombination der Logistikportal-Lösung „TelematicOne“ der Deutschen Telekom mit der SAP NetWeaver Cloud-Plattform.
Über die SAP NetWeaver Cloud stellt SAP aus dem Rechenzentrum eine mobile Infrastruktur-Plattform bereit, auf der die mobilen Anwendungen und das Steuerungsportal für Logistikdienstleister laufen. Perspektivisch ist geplant, auf Grundlage der Cloud-Plattform auch webbasierte Geschäftsnetzwerke aufzubauen, die Informationen und Services rund um den Hafen zur Verfügung stellen. Doch zunächst wollen die Projektpartner in den kommenden Monaten die gewonnenen Erkenntnisse detailliert auswerten und dann über die nächsten Schritte entscheiden.