Der Markt für Server

Verantwortung für die Umwelt

24.09.2008
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Über Investitionen entscheidet nicht mehr die Fachabteilung

Einen Effekt scheinen alle Hersteller zu beobachten: Es wird mittlerweile gespart auf Teufel komm raus. Rumsauers Erfahrung: Seit 2007 kann man feststellen, dass "der Einkauf in Unternehmen mittlerweile eine wesentlich höhere Entscheidungsmacht über Investitionen hat". Früher, so der HP-Manager, hatten die Fachabteilungen noch den "last Call". "Das hat sich deutlich geändert".

X886-Server wie diese Poweredge-Maschine von Dell dominieren in punkto Stückzahlen ganz eindeutig den Servermarkt.
X886-Server wie diese Poweredge-Maschine von Dell dominieren in punkto Stückzahlen ganz eindeutig den Servermarkt.
Foto: Dell

Dieser Trend lässt sich im Server-Markt gut an der Aufnahme neuer Technologien beschreiben. Gartner-Analyst Rasit sagt, Deutschland sei ein Land, in dem die Einführung neuer Techniken "eher konservativ angegangen" wird. Frankreich, Spanien und Italien seien da vergleichbar. Ganz anders in den skandinavischen Ländern. Das liege, so Rasit, allerdings auch an der technischen Ausrichtung vieler nordischer Unternehmen.

Rumsauer kann diese Beobachtung bestätigen: "Früher war Deutschland durchaus ein Land der early adopters." Hier wurden also neue Techniken sehr früh in Unternehmen nutzbar gemacht. Das war anders, als die Themen Blade-Server und Virtualisierung in der IT-Welt zu kursieren begannen. Rumsauer führt das auf die Sparwelle im Einkauf deutscher Firmen zurück.

In Deutschland wurde viel diskutiert über neue Technologien und Trends, aber im Vergleich zu anderen Ländern 2006 und auch noch 2007 wenig realisiert. Nach Gartner-Analyst Rasit betrug der Anteil von Blade-Rechnern am gesamten x86-Server-Verkauf in Deutschland im Jahr 2006 acht Prozent. Ein Jahr darauf stieg diese Zahl immerhin auf 11,5 Prozent. In anderen Ländern war demgegenüber jeder fünfte verkaufte Server ein Blade-System.