Update: Ilog will sich mit Jrules 6 für SOAs empfehlen

22.03.2006

Bisher gab es keine klare Trennung der Funktionsbereiche für Entwickler und Fachanwender. Dies sei aber erforderlich, um letztere in die Pflege von Geschäftsregeln einzubeziehen. Solche Regeln können beispielsweise zur Preisfindung genutzt werden.

Doch Ilog will nicht nur neue Funktionen liefern, sondern erhofft sich mit Jrules 6, seine Stellung als Lieferant von Geschäftsregellösungen auszubauen. " In diesem Jahr wird der Markt für Business Rules dramatisch zulegen ", gibt sich CEO Pierre Haren im Gespräch mit der COMPUTERWOCHE überzeugt. Seiner Meinung nach würde das Thema sowohl von Anwendern und Herstellern als wichtig eingeschätzt, die sich mit Service-orientierten Architekturen (SOA) beschäftigen.

Anwendungsunabhängige Geschäftsregeln sollen im Konzert mit BPM-Plattformen die Abläufe in SOAs steuern. Ilog will dies sowohl in Java- als auch in .NET-Umgebungen ermöglichen. Das Produkt für die Microsoft-Welt hängt jedoch hinter der Entwicklung im Java-Umfeld hinterher. Daher können .NET-Anwender noch nicht die mit Jrules 6 offerierten Funktionen nutzen. Dies soll innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate nachgeholt werden. Im Gegensatz zu anderen BPM-Anbietern gestaltet sich für Ilog die Zusammenarbeit mit Microsoft und SAP dem Vernehmen nach schwieriger. Die Integration mit dem Biztalk Server ist bei weitem nicht so eng wie mit Werkzeugen von IBM und Bea. Trotz vieler Versuche gelang es den Franzosen zudem bislang nicht, Jrules als Rules-Engine für Netweaver zu etablieren. Zumindest wird es vermutlich Mitte des Jahres eine Zertifizierung für die SAP-Plattform geben, so dass Nutzer das Produkt auf dem Applikations-Server der Walldorfer betreiben können. Ferner ist die Anbindung des Entwicklungssystems " Visual Studio .NET 2005 " geplant. Java-seitig integriert Ilog schon Entwicklungswerkzeuge, das Produkt lässt sich über Eclipse bedienen. Voraus hat die .NET-Lösung dem Java-Produkt die Office-Integration. Nur mit der Variante für die Microsoft-Plattform haben Nutzer die Möglichkeit, Geschäftsregeln mit Word und Excel zu bearbeiten.