Was der Mittelstand will
Zwar kannten viele der befragten Unternehmen den Begriff Unified Communications nicht, die Funktionen dieser Technik erachten viele jedoch als sinnvolle Unterstützung im Alltagsgeschäft. Eine detaillierte Betrachtung der Antworten nach Unternehmensgröße zeigt deutliche Unterschiede:
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Kleinstunternehmen (bis zu 50 Mitarbeitern) sehen die "Integration verschiedener Kommunikationskanäle unter einer Benutzeroberfläche" als sinnvollste Funktion an.
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Kleine Unternehmen (mehr als 50, aber weniger als 250 Mitarbeiter) nannten gleich mehrere Funktionen, die sie für "sinnvoll" oder "sehr sinnvoll" halten. Hierzu zählt auch die "One-Number-Funktion".
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Mittlere Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern bewerten insgesamt sämtliche Funktionen deutlich höher als kleine und Kleinstunternehmen.
Anforderungen an UC-Lösungen
Die Verwaltung aller vorhandenen Technologien unter einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche beeinflusst die Auswahl einer UC-Lösung entscheidend. Wichtig ist nahezu allen Befragten eine einfache Administrierbarkeit (90,2 Prozent). Das gibt Sinn, denn in der Vergangenheit haben Anwender immer wieder die Unübersichtlichkeit in den Anwendungen der verschiedenen Endgeräte beklagt. Eine große Mehrheit (83,4 Prozent) erachtet den Bestandsschutz als sehr wichtig, sie möchte die vorhandenen Technologien weiterhin nutzen. Gleiches gilt für die Verwendung mobiler Endgeräte (75,7 Prozent).
Wenngleich viele Unternehmen den Begriff Unified Communications nicht kennen, schätzen sie das Potenzial dieses Konzepts hoch ein. Auf einer Skala von eins (komplette Ablehnung) bis fünf (vollständige Zustimmung), liegt der Durchschnittswert bei 3,67. Erhebliche Verbesserungen versprechen sie sich von UC-Lösungen für die Teamarbeit. Zudem könnten UC-Lösungen die Erreichbarkeit von Mitarbeitern und Kommunikation mit Kunden, Partnern und Lieferanten verbessern.