UMTS: Geschäftskunden sind erste Wahl

31.03.2004
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Zu den genutzten Applikationen zählten die Bearbeitung von Aufträgen, der Zugriff auf Datenbanken wie Microsoft Access SQL und Sybase DB, Mailing sowie das Aufspielen von Software-Updates. Neben Messaging-Systemen wie Outlook oder Notes setzten die Testpersonen auch komplexe Anwendungen ein, etwa Programme für das Management von Kundenbeziehungen, darunter Lösungen von SAP. Die Zeitersparnis pro Mitarbeiter betrug nach Angaben der Firmen durchschnittlich 13 Prozent oder umgerechnet fünf Arbeitsstunden pro Person und Woche. Vorteilhaft sei vor allem gewesen, dass die Außendienstler vor Ort beim Kunden Anfragen beantworten und Informationen aus Datenbanken abrufen konnten. Insgesamt, so das Projektfazit, erhöhten sich die Kontaktzeiten beim Kunden um elf Prozent. Als positiv bewerteten die Beteiligten auch, dass Mitarbeiter einen Teil ihrer Arbeit unterwegs oder zu Hause erledigen konnten. Es gab aber auch Kritik an den Übertragungskosten, die im Vergleich zu DSL als

zu teuer betrachtet wurden.

Tabelle: UMTS-Services für Geschäftskunden

Auf diese Vorwürfe hat T-Mobile mittlerweile reagiert und auf der CeBIT neue Datenoptionen für sein UMTS-Angebot angekündigt, das der Konzern unter dem Namen "T-Mobile Multimedia" (TM3) vermarkten wird. Der Anwender hat die Wahl zwischen einer Flat-rate sowie zeit- und volumenbezogenen Modellen. Die Kosten pro Megabyte übertragene Daten liegen je nach Tarif zwischen 69 Cent und 3,36 Euro. Allerdings sind davon noch die Freikontingente abzurechnen. Bei "Data Flat 500" etwa sind in der monatlichen Grundgebühr von rund 95 Euro 500 MB enthalten. Ein Anwender, der damit auskommt, bezahlt pro MB rund 19 Cent.

Unter Kostenaspekten sollten sich Unternehmen jedoch immer fragen, ob ihre Mitarbeiter wirklich die höhere Bandbreite von UMTS benötigen, um auf die IT in der Zentrale zuzugreifen. Bei bandbreitenhungrigen Anwendungen wie CRM ist UMTS sicher die beste Wahl, während zum Beispiel bei der Kommunikation zwischen Maschinen oder dem Management von Fahrzeugflotten eine geringere Transferrate ausreicht.