Tablets als Fernseher

TV auf dem iPad und auf dem Android-Tablet-PC empfangen

18.02.2012
Von Boris  Hofferbert

TV-Vielfalt für Apple iOS

Tagesthemen auf dem iPad
Tagesthemen auf dem iPad

Besonders das iPad kann in Sachen TV-Apps punkten. Viele TV-Sender nutzen Apples App Store, um das eigene Programm auf das Tablet zu portieren. Gerade Nachrichtenformate sind recht breit vertreten. So beispielsweise die Tagesschau-App der ARD, über die neben den Nachrichten der Webseite auch alle Sendungen der Tagesschau sowie ein aktueller Live-Stream iPad-optimiert abgerufen werden können. Die privaten Nachrichtensender N-TV und N24 übertragen zwar nicht direkt auf das iPad, bieten über die Apps aber laufend aktualisierte Videos aus dem eigenen Programm. Einen ähnlichen Weg geht ARTE: Die App des Kultursenders bietet kostenlosen Zugriff auf Dokumentationen, Filme und ausgewählte Sendungen, die in guter Qualität auf das Apple-Tablet streamen.

Ntv auf dem iPad
Ntv auf dem iPad

Die privaten Sender gehen hingegen unterschiedliche Wege bei der Bereitstellung Ihres Programms für Tablets. RTL verlangt 3,99 Euro für die iPad-Variante des On-Demand-Dienstes RTL Now. Dieser bietet dann vollen Zugriff auf die rund 30 im PC-Browser kostenlos anschaubaren Eigenproduktionen wie „Unter uns“ und „Familien im Brennpunkt“, fällt aber durch die Einblendung von Werbeanzeigen negativ auf. Pro Sieben hingegen bietet seine App kostenlos an, deren Inhalte sind aber noch spärlicher gesät als die des Kölner Konkurrenten. Etwas mehr als 20 Formate finden sich in der App, in der Regel handelt es sich dabei aber nur um Ausschnitte und nicht um ganze Folgen. Hinzu kommt, dass die Pro Sieben-App zumindest auf dem ersten iPad häufiger abstürzte.

Zattoo bietet kostenloses Internetfernsehen an. Mit einen kostenpflichtigen Account bekommen Sie auch hochauflösendes Fernsehen.
Zattoo bietet kostenloses Internetfernsehen an. Mit einen kostenpflichtigen Account bekommen Sie auch hochauflösendes Fernsehen.

Live-Streams bieten die Privaten mit wenigen Ausnahmen nicht. Die wohl rühmlichste Ausnahme dürfte vor allem Sport-Fans gefallen: Über die RAN-App lassen sich Fußballspiele, die auf Sat1 übertragen werden, per WLAN auch auf dem iPad anschauen, was in der Praxis gut und zudem kostenlos funktioniert. Die wohl beste Möglichkeit, komplettes TV-Programm auf dem iPad zu sehen, bietet die App Zattoo von TV Digital. Über 40 Sender lassen sich in vollem Umfang sehen, die meisten davon allerdings aus dem Fundus der Öffentlich-Rechtlichen. Wie bereits erwähnt fehlen die meisten Privatsender im deutschen Angebot von Zattoo, immerhin finden sich die Sportsender Sport 1 und Eurosport im Portfolio. In der kostenlosen Variante blendet die App beim Senderwechsel Werbespots ein. Wen das stört, der kann per In-App-Kauf ein Abo abschließen, das ab 2,50 Euro im Monat für werbefreies Fernsehen sorgt.