Tablets als Fernseher

TV auf dem iPad und auf dem Android-Tablet-PC empfangen

18.02.2012
Von Boris  Hofferbert

DVB-T-Empfänger für Apple iPad

dailyme
dailyme

Trotz guter Ansätze sind die softwareseitigen Lösungen für TV-Fans nur bedingt zufriedenstellend. Zumindest iPad-Besitzer können ihr Tablet aber durch externe DVB-T-Empfänger zum richtigen Fernseher aufrüsten. Besonders für unterwegs geeignet sind dabei die Boxen Elgato Tivizen und Equinux Tizi. Beide sind ab 120 Euro zu haben und bieten dank eingebautem Akku knapp 3 Stunden mobilen TV-Empfang. Die Boxen übertragen die empfangenen TV-Inhalte per Ad-Hoc-Wlan auf das iPad, die Bedienung erfolgt per eigener App, über die sogar aufgenommen werden kann. Ein Vorteil der Elgato-Lösung ist, dass die Box auch am PC oder Mac als DVB-T-Empfänger eingesetzt wird.

In der Praxis funktionieren beide Geräte gut im Zusammenspiel mit dem iPad, der Empfang entspricht dem typischer DVB-T-Sticks. Wer das Apple-Tablet nur zuhause als TV-Ersatz nutzen möchte, findet im Fachhandel noch weitere Empfänger, die auf einen internen Akku verzichten, dabei aber nicht unbedingt besser als die vorgestellten Lösungen sind.