IT & Business Excellence

Erfolgreiche ERP-Implementierung

Turkish Airlines hebt mit SAP ab

09.11.2012
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

"Wir haben einen signifikanten Fortschritt auf unserer Reise zu mehr Prozesseffizienz gemacht und werden dieses Ziel in den nächsten Projektphasen konsequent weiterverfolgen", sagte Temel Kotil, CEO von Turkish Airlines.

HR-Prozesse werden implementiert

Aktuell führt die Gesellschaft die Lösung SAP ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM) zur Abwicklung der personalwirtschaftlichen Prozesse ein. Die Implementierung soll Anfang Januar 2013 abgeschlossen sein. Das gesamte SAP-Einführungsprojekt soll Ende 2013 beendet sein. Bis dahin werden unter anderem die SAP-Prozesse für den operativen Einkauf, die E-Rekrutierung, die langfristige Planung und das Performance Management ausgerollt.

Die konzernweite SAP-ERP-Implementierung betreut ein internationales Team, das aus 150 Mitarbeitern der Turkish Airlines und mehr als 100 SAP-Beratern aus zehn Ländern besteht.