IT im Autozubehörhandel

Tuning für die Servicequalität

15.10.2003
Von von Hans-Peter

ERP als Basis für E-Business

Das neue IT-System dient nun als Basis für weitere Optimierungen. So wurden Anfang 2003 die E-Business- Module von SoftM Suite eingeführt, um die verschiedenen Vertriebskanäle zu unterstützen.

Der Online-Shop (www.dtsshop. de), über den Endkunden bei DTS bestellen können, erhielt eine Verfügbarkeitsanzeige. Basierend auf aktuellen Informationen aus dem ERP-System wird zu jedem Artikel die Lieferfähigkeit mit Ampelfarben eingeblendet. Grün zeigt an, dass der Artikel im Lager vorrätig ist (Zustellung per Post innerhalb 48 Stunden), bei Gelb wird eine Anzeige mit der entsprechenden Kalenderwoche eingeblendet, in der die Lieferung erfolgen kann; Rot bedeutet, dass kein konkreter Liefertermin genannt werden kann. Wenn der Kunde einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb legt und bestellt, wird automatisch ein Auftrag erzeugt, der dann bis zur Kommissionierung und Rechnungstellung im ERP-System bearbeitet wird. In gleicher Weise wurde der Funtech- Shop (www.fun-tech.de), in dem DTS kostengünstige Eigenmarken über das Internet vertreibt, in das ERP-System integriert.

Amortisation in weniger als einem Jahr

Eine wesentliche Arbeitserleichterung und Serviceverbesserung haben die E-Business-Module im Call-Center gebracht. Denn dadurch konnte das externe Call- Center vollständig eingebunden werden. Dieses übernimmt die Auftragsannahme außerhalb der normalen Bürozeiten und gewährleistet so den 24x7-Service von DTS. Das externe Call Center kann jetzt Verfügbarkeiten online prüfen und den Status einer Bestellung (Tracking) abfragen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht besteht der Hauptnutzen der neuen E-Business-Lösung darin, dass die Bestellungen im Call- Center, die 40 Prozent des Auftragsvolumens ausmachen, jetzt direkt im System eingegeben werden, statt per E-Mail an den Vertriebsinnendienst zu gehen. Dadurch entfällt die früher übliche Doppelbearbeitung dieser Aufträge, und aufgrund der höheren Prozess-Sicherheit schlägt auch die Reduktion der Retouren um zehn Prozent positiv zu Buche. Unter dem Strich amortisieren sich die Investitionen in Software und Beratung für die E-Business-Installation rund 80 000 Euro) bereits innerhalb von zehn Monaten.