Rund 50 000 Inhaber der World of TUI Card haben sich in den ersten sechs Wochen nach der Bonitos-Einführung registrieren lassen, so die offizielle TUI-Mitteilung. Der Veranstalter hat das Buchungsverhalten dieser Kunden auch schon einer ersten Auswertung unterzogen. Demnach wurden die besonders incentivierten Hotels auffallend häufig von Inhabern der neuen Bonuskarte gebucht.
• Projektart: Aufbau eines Bonusprogramms. • Branche: Touristik. • Zeitrahmen: Erstkontakt im April 2003, Projektabnahme am 30. Juni 2004, Freischaltung am 5. August 2004. • Stand heute: läuft stabil. • Aufwand: zwölf Leute im Projekt, zweieinhalb Planstellen für Betrieb und Erweiterungen. • Produkte: Standardanwendung "Premium" von Globalia Sistemas mit Oracle 9i AS auf einer Solaris-Plattform von Sun. • Dienstleister: MSG Systems. • Umfang: für alle Marken des TUI-Konzerns. • Ergebnis: Erste Auswertungen legen den Schluss nahe, dass die Kunden in der gewünschten Art reagieren. • Herausforderung: die Initialisierung der 460 000 Bestandskunden. • Nächster Schritt: Erweiterung des Systems in Richtung Statusvergabe geplant. |
Das Bonitos-Team denkt bereits darüber nach, das Programm zu erweitern - beispielsweise in Richtung auf eine Statusvergabe. Damit wäre es der TUI möglich, besonders lukrative Kunden offen zu bevorzugen - ohne dabei den Rest der Klientel vor den Kopf zu stoßen.