TUI steuert Buchung per Boni

10.02.2005
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Rund 50 000 Inhaber der World of TUI Card haben sich in den ersten sechs Wochen nach der Bonitos-Einführung registrieren lassen, so die offizielle TUI-Mitteilung. Der Veranstalter hat das Buchungsverhalten dieser Kunden auch schon einer ersten Auswertung unterzogen. Demnach wurden die besonders incentivierten Hotels auffallend häufig von Inhabern der neuen Bonuskarte gebucht.

Projektsteckbrief

• Projektart: Aufbau eines Bonusprogramms.

• Branche: Touristik.

• Zeitrahmen: Erstkontakt im April 2003, Projektabnahme am 30. Juni 2004, Freischaltung am 5. August 2004.

• Stand heute: läuft stabil.

• Aufwand: zwölf Leute im Projekt, zweieinhalb Planstellen für Betrieb und Erweiterungen.

• Produkte: Standardanwendung "Premium" von Globalia Sistemas mit Oracle 9i AS auf einer Solaris-Plattform von Sun.

• Dienstleister: MSG Systems.

• Umfang: für alle Marken des TUI-Konzerns.

• Ergebnis: Erste Auswertungen legen den Schluss nahe, dass die Kunden in der gewünschten Art reagieren.

• Herausforderung: die Initialisierung der 460 000 Bestandskunden.

• Nächster Schritt: Erweiterung des Systems in Richtung Statusvergabe geplant.

Das Bonitos-Team denkt bereits darüber nach, das Programm zu erweitern - beispielsweise in Richtung auf eine Statusvergabe. Damit wäre es der TUI möglich, besonders lukrative Kunden offen zu bevorzugen - ohne dabei den Rest der Klientel vor den Kopf zu stoßen.