TUI steuert Buchung per Boni

10.02.2005
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Aufbauend auf den Informationen über die Reisegewohnheiten bestimmter Kundengruppen ließe sich das System auch für ein wirkungsvolles Kampagnen-Management nutzen. Über diese Möglichkeit werde bereits nachgedacht, versichert Leon Karspeck, der für die Touristik- und Transportindustrie zuständige Manager der MSG Systems AG mit Hauptsitz in München. Das 1800 Mitarbeiter starke IT-Serviceunternehmen, dessen Touristikspezialisten in unmittelbarer Nähe zur TUI-Zentrale residieren, ist der deutsche Vertriebspartner von Globalia Sistemas und verantwortete als Generalunternehmer die Anpassung und Einführung des Systems.

Dienstleister übernimmt auch das Hosting

Zusätzlich übernahm MSG Systems das Hosting und die Anwenderunterstützung via Call-Center, obwohl der TUI-Konzern mit der TUI Infotec und der TUI Interactive gleich zwei eigene IT-Dienstleister im Haus hat. Doch im Touristikgeschäft gibt es nur zweimal im Jahr die Chance, etwas Neues einzuführen - jeweils zum Start der Sommer- und der Wintersaison. Deshalb favorisierte die Bonitos GmbH & Co. KG als Auftraggeberin eine "Lösung aus einer Hand": Sie bedeute geringere Komplexität und damit einen Geschwindigkeitsvorteil - zumal die MSG aufgrund der engen Beziehung zum spanischen Entwicklungspartner die sprachlichen und kulturellen Hindernisse leichter habe überwinden können.

Als "besondere Herausforderung" des im Spätsommer 2004 abgeschlossenen Projekts bezeichnen TUI und Commerzbank die Umstellung der 460 000 "Bestandkunden", also der Inhaber einer World of TUI Card. Um nicht gegen Bestimmungen des Datenschutzes zu verstoßen, durfte die Betreibergesellschaft keinesfalls einfach auf die von der TUI angelegten Datensätze zugreifen. Vielmehr mussten die Informationen bis zur erneuten Anmeldung anonymisiert werden.