Tipps und Tricks zu Firewalls

28.03.2007
Von 
Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

9. Fehlersuche: So finden Sie heraus, wo es hakt

Sollte ein Online-Programm nicht so funktionieren wie erwartet, dann kann das an der Desktop-Firewall liegen. Eventuell haben Sie einem Modul den Online-Zugriff verboten, das diesen dringend benötigt, oder die Firewall hat das Programm von sich aus blockiert.
Bei der Fehlersuche hilft Ihnen die Protokollfunktion der Firewall. Sie verrät Ihnen, welche Online-Aktionen stattgefunden haben - und welche blockiert wurden.

So geht’s:
1. Öffnen Sie das Protokoll. Bei den meisten Firewalls wird dieses dynamisch aktualisiert, so dass Sie neue Einträge gleich entdecken. Ist das nicht der Fall, müssen Sie das Protokoll zwischendurch schließen und wieder öffnen.

2. Starten Sie das Programm, das nicht korrekt funktioniert.

3. Sehen Sie im Protokoll nach: Wird dem Programm oder einer seiner Komponenten der Online-Zugang blockiert, fehlt dem Modul eine entsprechende Berechtigung.

4. Vergeben Sie in der der Firewall die fehlende Berechtigung.
In Zone Alarm finden Sie das Protokoll unter „Warnungen und Protokolle, Protokollanzeige“, kontrollieren Sie sowohl die Anzeige unter „Meldungstyp, Programm“ als auch unter „Meldungstyp, Firewall“. Die Berechtigung für ein Programm ändern Sie unter „Programmeinstellung, Programme“.

In Comodo finden Sie das Protokoll unter „Activity, Logs“. Außerdem lohnt sich auch ein Blick unter „Activity, Connections“. Im einen Punkt finden Sie Infos zu den Programmen, im anderen zu den Verbindungsversuchen. Berechtigungen ändern Sie unter „Summary, Application Monitor“.
Übrigens: In Comodo sollten sich nur fortgeschrittene Anwender an die Konfiguration unter „Network Monitor“ wagen. Denn dort kann man schnell mal ungewollt Online-Verbindungen kappen.