Tipps für Microsoft Office

Tipps und Tricks für Word

09.06.2019
Von Helen Bradley

5. Erstellen Sie „Ein-Klick"-Symbole, um häufig verwendete Symbole einzufügen

Mit einem Makro können Sie ein Symbol schneller in Ihr Dokument einfügen.
Mit einem Makro können Sie ein Symbol schneller in Ihr Dokument einfügen.

Wenn Sie immer wieder ein bestimmtes Symbol verwenden müssen, wie beispielsweise das US-Cent-Symbol oder einen fremdsprachigen Buchstaben, dann wäre es praktisch, diesen schnell einfügen zu können. Sie können dieses Zeichen zu Ihrer Ribbon-Leiste oder der Schnellzugriffsleise hinzufügen. Die Schnellzugriffsleiste befindet sich in der linken oberen Ecke bei Word und enthält standardmäßig die Symbole für speichern und rückgängig machen. Dieser Tipp ist etwas schwieriger und Sie müssen ein Makro erstellen.

Als erstes öffnen Sie den „Entwicklertools"-Reiter aus der Ribbon-Leiste (dieser Reiter ist nicht standardmäßig bei Word enthalten. Sie können den Reiter jedoch über „Datei", „Optionen", „Menüband anpassen" bei den „Hauptregisterkarten" hinzufügen.). Hier klicken Sie auf „Makro aufzeichnen". Geben Sie dem Makro einen Namen, wie CentSymbol und wählen Sie bei „Makro speichern in" „Alle Dokumente (Normal.dot)" aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Hammer, dann öffnet sich ein eines Fenster. Hier Wählen Sie „Normal.NewMacros.CentSymbol" auf der linken Seite aus und klicken auf „Hinzufügen", sodass es anschließend auf der rechten Seite erscheint. Jetzt können Sie das Symbol über „Ändern" an Ihre Bedürfnisse anpassen. Ihre Auswahl bestätigen Sie über „OK".

Nun zeichnet Word das auf, was Sie gerade tun. Deswegen navigieren Sie zu „Einfügen", „Symbol" und zu dem gewünschten Symbol. Das fügen Sie über „Einfügen" in Ihr Dokument ein. Um die Aufzeichnung des Makros zu beenden, wählen Sie den „Entwicklertools"-Reiter aus und klicken auf „Aufzeichnung beenden". In Zukunft können Sie das Symbol einfach über das Symbol, das Sie ausgesucht haben, einfügen. Selbstverständlich können Sie diese Schritte für andere Symbole wiederholen.

6. Fügen Sie Wörter zu Ihrem Wörterbuch hinzu

Bearbeiten Sie Ihr Wörterbuch.
Bearbeiten Sie Ihr Wörterbuch.

Word bietet ein Werkzeug für die Verwaltung des eingebauten Wörterbuches, aber Sie können immer nur ein Wort nach dem anderen ändern. Um dieses Werkzeug zu finden, gehen Sie auf „Datei", „Optionen", „Dokumentprüfung" und anschließend auf „Benutzerwörterbuch". Sie wählen das Wörterbuch aus, das in der Regel als „Cusom.dic" erscheint. Nun klicken Sie auf „Wortliste bearbeiten…". Jetzt können Sie neue Wörter hinzufügen, oder alte, falsche Begriffe entfernen.

Wenn Sie mit der gesamten Liste der im Wörterbuch eingetragenen Wörter arbeiten möchten, können Sie das am besten über einen Text-Editor machen. Öffnen Sie Custom.dic beispielsweise über Notepad oder WordPad und suchen Sie nach einem Wort. Sie können bereits existierende Wörter suchen und entfernen. Sie können aber auch neue Wörter einfach zu der Liste hinzufügen, achten Sie jedoch darauf, immer nur ein Wort pro Zeile zu schreiben. Sie müssen nicht darauf achten, die neuen Wörter in alphabetischer Reihenfolge hinzuzufügen, denn Wort sortiert diese Liste automatisch. Sie sollten Großbuchstaben wirklich nur dann verwenden, wenn das Wort auch wirklich groß geschrieben wird und immer so erscheinen soll (wie beispielsweise GHz). Vermeiden Sie es Wörter mit Bindestrich oder seltsamen Zeichen einzufügen. Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, speichern Sie „Custom.dic" als Text-Datei. Schließen Sie den Text-Editor und öffnen Sie Word, um das aktualisierte Wörterbuch zu verwenden.