Tipps für Microsoft Office

Tipps und Tricks für Word

09.06.2019
Von Helen Bradley

3. Änderung der Druckreihenfolge

Wenn die Seiten Ihres Dokuments in der falschen Reihenfolge gedruckt werden, dann können Sie die Druckreihenfolge bei Word ändern. Wählen Sie „Datei", „Optionen", „Erweitert" aus. In dem neuen Fenster müssen Sie nach unten scrollen, um zu der „Drucker"-Gruppe zu gelangen. Die hier erscheinenden Optionen unterscheiden sich von jenen bei den „Drucker Optionen" bei den Anzeigeoptionen. In dem Feld „Drucker" aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Kästchen neben „Seiten in Umgekehrter Reihenfolge drucken". Je nachdem ob das Kästchen zuvor ausgewählt war oder nicht, ändern Sie den Status des Feldes. Beenden Sie die Auswahl mit „OK". In Zukunft werden Ihre Dokumente in umgekehrter Reihenfolge gedruckt, sodass Sie diese nicht selbst umordnen müssen. Diese Einstellung wird auch aktiv sein, wenn Sie Word neu starten und es wird bei allen Dokumenten angewandt werden.

4. Speichern Sie Bilder als Bausteine

Wenn Sie ein sich wiederholendes Bild, beispielsweise ein Logo, in Ihre Dokumente einfügen müssen, dann können Sie dieses Bild als Baustein speichern. Dadurch können Sie das Bild beim nächsten Mal einfacher einfügen.

Als erstes fügen Sie das gewünschte Bild in ein Dokument ein und formatieren es so, wie Sie es dauerhaft haben wollen. Klicken Sie auf das Bild, um es auszuwählen. Drücken Sie auf „Einfügen", „Schnellbausteine" und wählen Sie „Auswahl im Schnellbaustein-Katalog aufnehmen" aus. Geben Sie dem Bild einen passenden Namen und suchen Sie einen Katalog für das Bild aus (Schnellbausteine ist eine gute Wahl). Nun ändern Sie die Kategorie-Einstellung zu „Allgemein" oder Sie erstellen eine neue Kategorie. Erstellen Sie eine Beschreibung zu dem Bild und speichern Sie das Ergebnis in „Building Blocks.dotx". Dies ist eine automatisch von Word erstellte Datei. Beenden Sie diesen Prozess, indem Sie alles mit „OK" bestätigen.

Das Bild wird permanent in Ihrer „Building Blocks"-Sammlung aufgenommen und Sie können es schnell zu jedem Dokument hinzufügen. Hierfür klicken Sie auf „Einfügen", „Schnellbausteine" und dann das entsprechende angezeigte Element.