Früh selbständig?

Tipps für junge Freiberufler

14.04.2009
Von 
Peter Ilg ist freier Journalist in Aalen.

Aushängeschild Berufserfahrung

Dirk Bisping, BVSI: 'Ein Absolvent ohne Berufserfahrung hat nichts zu bieten.'
Dirk Bisping, BVSI: 'Ein Absolvent ohne Berufserfahrung hat nichts zu bieten.'
Foto: BVSI

Direkt nach dem Studium in die Freiberuflichkeit zu wechseln, hält auch der Verbandsvorsitzende tendenziell für gefährlich. "Diesen Schritt kann ein extrem guter Absolvent wagen, der als Spitzenkraft im umkämpften Freiberuflermarkt erstklassige Chancen hat." Bisping rät zu einigen Jahren Festanstellung, um Erfahrungen zu sammeln und sich auf dem IT-Markt zu orientieren. Aus der Praxis weiß er, dass die Kunden besonderen Wert auf die Erfahrungen des Freiberuflers legen. "Die bisherigen Tätigkeiten sind meist das Aushängeschild. Ein Absolvent ohne Berufserfahrung hat hier nichts zu bieten."

Mehr Erfahrung, mehr Geld

Berufspraxis rechtfertigt zudem höhere Honorare, hat Gulp in einer Stundensatzauswertung im Februar 2009 ermittelt. Danach fordern freiberufliche IT-Spezialisten mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung um ein Viertel höhere Honorare als unerfahrene Kollegen. Selbständige mit unter zehn Jahren Berufserfahrung verlangen im Durchschnitt 57 Euro pro Stunde, ihre Kollegen ab zehn Jahren praktischer Tätigkeit 72 Euro. Die höchsten Stundensätze erwarten Freiberufler, die 20 bis 29 Jahre im Job sind. Deren Honorarvorstellung von 75 Euro liegt zudem vier Euro über der durchschnittlichen Stundensatzforderung aller IT-Freiberufler.

Besonders häufig suchten Unternehmen im vergangenen Jahr Experten für SAP-Software. In knapp einem Viertel aller Projektangebote bei Gulp tauchten diese drei Buchstaben auf. 2008 war nach Angaben des Unternehmens ein Rekordjahr für Selbständige in der IT. Über die Datenbanken der Firma liefen rund 150.000 Projektangebote, das waren etwa 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Jetzt scheint es so, als wäre Schluss mit der Euphorie auf dem Projektmarkt: IT-Freiberufler erwarten für 2009 Stagnation bei den Aufträgen - das allerdings auf hohem Niveau.