Früh selbständig?

Tipps für junge Freiberufler

14.04.2009
Von 
Peter Ilg ist freier Journalist in Aalen.

Wenn die Ehefrau mithilft . . .

Zusätzlicher Vorteil des jungen Selbständigen: Seine Frau ist gelernte Industriekauffrau und studiert internationale Betriebswirtschaftslehre. Sie kennt sich mit betriebswirtschaftlichen Themen aus, was für eine Selbständigkeit unerlässlich ist. Frau Simons kümmert sich um die Buchführung, schreibt Rechnungen und betreibt das Controlling. Was andere eine traditionelle Rollenverteilung nennen, bezeichnet der Ehemann als "tolle Symbiose".

Junge Leute wie Simons tun der Szene gut, denn in der Altersstruktur der IT-Freiberufler zeigt sich der demografische Wandel deutlich: Im Durchschnitt sind die bei Gulp eingetragenen Experten 43 Jahre alt, und nur noch 30 Prozent sind unter 40 Jahre. Der Bundesverband Selbständige in der Informatik geht von etwa 50.000 freiberuflichen IT-Experten in Deutschland aus - Tendenz steigend. "Das liegt an den guten Verdienstmöglichkeiten, außerdem schätzen gerade junge Informatiker die Unabhängigkeit dieser Arbeitsform", sagt Dirk Bisping, Vorstand des Verbands. Selbständigkeit ist nach seiner Meinung immer dann ein Vorteil, wenn Spezialkräfte gebraucht werden. "Die Informatik eignet sich für eine freiberufliche Tätigkeit, weil der Experte nicht immer vor Ort sein muss, um seine Arbeit zu erledigen. Vieles kann er von zu Hause aus machen", so Bisping.