Enterprise 2.0

Tipps für Blogs in Unternehmen: Nennen Sie es nicht Blog!

20.03.2008

Hilfe für E-Mail-Süchtige

Blog-Befürworter sollten die Nutzung von E-Mail für die Kommunikation nicht grundsätzlich verteufeln. Ein Brücke zwischen den Welten lässt sich mit Hilfe einer andere Technik bauen: Real Simple Syndication (RSS). So ist es heute bei Bell Canada üblich, dass Manager beim Start eines Blog-Jams, den gewünschten Teilnehmenr per RSS eine Einladung in ihre Mailboxen schicken. In dieser Nachricht steht drin, dass der Empfänger innerhalb von 48 Stunden zu dem Thema Stellung nehmen muss. Dadurch wird es schwerer, die Einladung zu ignorieren.

Tag It or Bag It

Mitarbeitern die Nutzung der Editier-Werkzeuge von Blogs zu erläutern, ist laut Roman die leichtere Übung, da diese oft einem einfachen Textverarbeitungswerkzeug entsprechen. Schwieriger ist es hingegen, die Leute daran zu gewöhnen, ihre Kommentare immer zu indizieren (Tagging). Dies ist wichtig, weil es sonst schwer wird, die Inhalte später zu suchen. Tags sollten so gewählt werden, dass sie gut zur Unternehmensorganisation passen. "Sie können beispielsweise Tags vergeben, die sich auf eine Person, eine Vetriebsmannschaft, eine Region oder ein Produkt beziehen". Nur wenn Blogs eine angemessene Taxonomie haben, lassen sie sich effizient nutzen und durchsuchen (siehe auch den Beitrag "Tipps für ein erfolgreiches Enterprise 2.0" (as)