Enterprise 2.0

Tipps für Blogs in Unternehmen: Nennen Sie es nicht Blog!

20.03.2008

Evangelisten und Euphemismen

Doch damit ein Unternehmens-Blog Erfolg hat, ist einiges Fingerspitzegefühl gefragt - nicht zuletzt, weil man jahrelange E-Mail-Nutzer für eine neue Arbeitsweise gewinnen muss. Ebenso ist es schwer, Blogs und ihren Netzwerkeffekt der IT-Abteilung schmackhaft zu machen. Letztere war bisher für den Aufbau der Kommunikationsinfrastruktur verantwortlich und bevorzugte dabei meist einen Top-Down-Ansatz. Blogs hingegen werden vor allem von deren Benutzern gestaltet und weiterentwickelt. Es ist also viel Überzeugungsarbeit zu leisten (siehe auch "Blogs und Wikis erfolgreich im Unternehmen einsetzen")

Neben einer leistungsfähigen Blog-Software müssen daher Mitarbeiter im Unternehmen gefunden werden, die sich zu "Evangelisten" aufbauen lassen, rät Eugene Roman. Dies sei nötig, weil Blogs bisher ein Image-Problem haben, ergänzt Suw Charman, Beraterin für Social-Software-Projekte. "Die Leute denken bei Blogs immer noch in erster Linie an persönliche Tagebücher und Marketing-Instrumente, obwohl es mittlerweile sehr nützliche Anwendungen für Unternehmen gibt".