Neuer Pearl mit Firmware-Update und Navigation

Test: BlackBerry Pearl 8110 mit GPS

27.03.2008
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit: Ein ganzer Pearl, praktisch erweitert

Der BlackBerry 8110 hält, was sein Vorgänger ebenfalls schon verspricht. Das Smartphone ist ein vollwertiger BlackBerry, der erstklassig verarbeitet ist. Die Neuerungen sind dezent ausgefallen, vieles merkt man erst im Praxiseinsatz oder wenn man auf ein älteres Gerät ausweichen muss.

Für den Pearl sprechen vor allem seine Größe und seine Akkulaufzeit. Wer E-Mails unterwegs hauptsächlich empfängt und wenig schreibt, der benötigt keinen breiten Curve. Der Pearl passt angenehm in Hemd- oder Hosentasche und bietet alle wichtigen Funktionen. Zudem sieht er immer noch sehr stylish aus.

Das zusätzliche GPS-Modul ist ebenfalls sinnvoll, vor allem, wenn man in einer fremden Stadt und zu Fuß unterwegs ist. Nachteil hier ist allerdings, dass es zum Testzeitpunkt noch keine installierbare Navigationslösung gab, die ihr Kartenmaterial auf der Speicherkarte ablegt. Auf den Nutzer kommen also derzeit bei jeder Navigation zusätzliche Verbindungskosten hinzu.

Wem dieser Formfaktor gefällt und wer auf eingebautes GPS verzichten kann, der sollte sich als Alternative auch das E51 von Nokia ansehen. Für dieses Gerät gibt es auch einen BlackBerry Client, außerdem erhält man WLAN, UMTS und HSDPA. (mja)

Dieser Beitrag stammt von der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation TECCHANNEL