Neuer Pearl mit Firmware-Update und Navigation

Test: BlackBerry Pearl 8110 mit GPS

27.03.2008
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Navigation

Highlight des neuen Pearl 8110 ist das integrierte GPS, mit dem neben der Positionsbestimmung auch eine Navigation möglich wird. In unserem Test haben wir die Software von TelNav verwendet. Als Alternative gibt es von T-Mobile und Vodafone jeweils eine eigene Navigationslösung.

Positionsbestimmung: Per GPS kann das Gerät den aktuellen Standort ermitteln.
Positionsbestimmung: Per GPS kann das Gerät den aktuellen Standort ermitteln.
Foto: BlackBerry

Der First-Fix, also die Zeit, bis das Smartphone zum ersten Mal seine Position bestimmt hat, dauerte im Test zwischen fünf und zehn Minuten. Die eigentliche Navigation mit TelNav war dann, wie bei einem Handy gewohnt. Die Sprachansage ist klar zu verstehen, sogar Straßennamen liest die Software vor.

Auch das installierte Google Maps kann den Standort auslesen und ihn so genau anzeigen. Während die Positionsbestimmung mittels der Funkzellen den Standort im Test nur innerhalb eines Kreises von 1700 Meter Durchmesser bestimmen konnte, liefert das GPS-Signal eine auf bis zu drei Meter genaue Positionsbestimmung. Wer also zu Fuß in einer fremden Stadt unterwegs ist, kann seinen 8110 so schnell nach dem Weg fragen.

Zusätzlich integriert sich die Lösung in die Kontaktverwaltung. Zu jedem Kontakt lassen sich die Optionen „Hinfahren“ und „In Google Maps anzeigen“ wählen. Erstere startet die Navigation zur Adresse, Letztere zeigt die Adresse des Kontaktes auf der Landkarte des Google-Dienstes an.

Ladezyklus: Nach fast zwei Stunden ist der Akku wieder voll.
Ladezyklus: Nach fast zwei Stunden ist der Akku wieder voll.

Insgesamt kann die Navigation überzeugen, sie gibt dem BlackBerry Pearl eine weitere, sinnvolle Funktion hinzu.

Lauf- und Ladezeit

Wie die meisten BlackBerrys kann auch der Pearl 8110 mit seiner Akkulaufzeit beeindrucken. In unserem Laufzeit-Benchmark hielt das Gerät 679 Minuten durch. Das sind mehr als elf Stunden Dauerbetrieb, mit aktiviertem Display. Ein sehr guter Wert. Geschlagen wird er nur noch vom BlackBerry Curve, dieser hielt knapp 24 Stunden am Stück durch.

Das liegt auch daran, dass im GPS-Pearl ein kleinerer Akku verbaut wurde. Während dem Curve 1100 mAh zur Verfügung stehen, kommt der Pearl mit 900 mAh aus. Der Akku selbst war nach 116 Minuten wieder voll geladen.