iPhone, iMac, Macbook Pro

Taugt Apple für Unternehmen?

12.06.2009
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Kultobjekt iPhone erhält einen Korb

Ganz pragmatisch hat man sich übrigens bei der Flughafen Stuttgart GmbH gegen ein Apple-Produkt entschieden, das schon vor seiner Markteinführung einen fast irrationalen Kultstatus erlangte: Apples iPhone. "Wir haben das Gerät für unsere Geschäftsführung geprüft. Aber es ist für den Consumer- und nicht für den Business-Einsatz ausgelegt", sagt Dirk Spengler, Leiter IT und CIO bei dem schwäbischen Flughafen.

Auch Apple-Rechner kommen den Airport-Verantwortlichen nicht ins Haus. Bei Computern, so Spengler, würden bestimmte Eigenschaften abgefragt, geeignete Geräte dann getestet. Die Entscheidung falle schließlich nach Preis-Leistungs-Argumenten: "Und hier war Apple noch kein Thema." (jm)