Datensicherung

Symantec liefert Backup-System Recovery 2010

04.11.2009
Von  und
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.
Mit Backup Exec System Recovery 2010 bietet Symantec kleinen und mittelständischen Unternehmen ab sofort eine umfassende Lösung für die komplette Daten- und Systemsicherung sowie -wiederherstellung.

Backup Exec System Recovery automatisiert laut Symantec den Backup-Prozess für das gesamte System ebenso wie für einzelne Dateien und Ordner, ohne dabei die Mitarbeiter in ihrer Arbeit zu behindern. Zudem lassen sich Daten und Systeme auf derselben oder anderer Hardware, auf virtuellen Plattformen oder in einer Remote-Umgebung schnell wiederherstellen. Backup Exec System Recovery 2010 unterstützt die aktuellen Microsoft-Plattformen Windows 7 und Exchange 2010 sowie den Windows Server 2008 R2 und bis Ende des Jahres auch Linux-Betriebssysteme.

Kein Notfallplan in der Schublade

Wie eine aktuelle Studie von Symantec zeigt, wissen kleinere und mittelständische Unternehmen zwar über die Sicherheitsrisiken für ihre Daten und Systeme Bescheid. Viele haben aber noch keine Maßnahmen zu deren Schutz implementiert. So erklären 84 Prozent der weltweit befragten Firmen, ihren derzeitigen Schutzmaßnahmen voll zu vertrauen. In Deutschland schließen sich immerhin 66 Prozent der Unternehmen dieser Aussage an. Allerdings hat rund die Hälfte der 1650 Befragten nicht einmal einen Aktionsplan für den Notfall entwickelt.

Daten können reaktiviert werden

Backup Exec System Recovery 2010 von Symantec bietet kleinen und mittleren Unternehmen nun eine Lösung für das einfache Backup und die Wiederherstellung ihrer Daten. Dank der standardmäßig integrierten und zum Patent angemeldeten Funktion Granular Recovery können Firmen aus einem kompletten System-Backup ihres Dateiservers, eines Desktop-Rechners oder kritischer Applikationsserver gezielt wertvolle Dokumente innerhalb weniger Minuten extrahieren. Wichtige E-Mails oder Powerpoint-Dokumente sind so aus einer einzigen Backup-Datei schnell wiederhergestellt. Die einzelnen Backups lassen sich auf unterschiedlichen Festplatten speichern sowie zur Datenwiederherstellung auf externe Medien oder Festplatten kopieren.