IT & Business Excellence

Gartner, Forrester, Ventana, Nucleus

SuccessFactors überzeugt Analysten

11.07.2013
Von Ima Buxton

Bestnoten erhält SuccessFactors auch im "Ventana Research Value Index 2012", der sich speziell dem Thema Vergütungsmanagement widmet. Für die Erstellung des Index ließ das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Daten aus einem Jahr Markt- und Produktforschung in einer Analyse zusammenfließen und bewertete Software für das Vergütungsmanagement nach sieben Kriterien, darunter fünf produktbezogene (Benutzerfreundlichkeit, Handhabbarkeit, Verlässlichkeit, Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit) und zwei kundenbezogene Kriterien (Anbieterbewertung sowie Total Cost of Ownership und Return on Investment). Hier konnte sich SuccessFactors mit dem Höchstwert von 95,4 Prozent der erreichbaren Punkte als Top-Anbieter positionieren.

Der Mensch im Mittelpunkt

Mit Nucleus Research überzeugte das SAP-Unternehmen einen weiteren Marktforscher von seinen Produkten. Nucleus Research hat zwanzig Human-Capital-Software-Lösungen (HCM) auf der Basis von zwei Hauptkategorien, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, bewertet und mit den Ergebnissen eine Bewertungsmatrix (Value Matrix) erstellt. Danach führt SuccessFactors die Gruppe der "Leaders" an, die sowohl in die Funktionalität als auch in die Benutzerfreundlichkeit ihrer Produkte investiert haben und deren Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit den größten potenziellen Nutzen bieten. "SuccessFactors hat seine HCM-Lösung user-orientiert und nicht IT-orientiert entwickelt", betonen die Studienautoren. Eine user-orientierte Funktionalität sei besonders wichtig für HCM, und die Philosophie von SAP gehe dahin, den Menschen in den Mittelpunkt der Entwicklungsbemühungen zu stellen.

Eine Zusammenstellung dieser und weiterer Studien zum Download finden Sie unter www.sap.de/10von10.