Studie: Werbung auf dem Handy wird zum Milliardengeschäft

01.12.2006

Immer öfter ist inzwischen allerdings zu beobachten, dass vor allem junge Leute kein Problem mehr damit haben, Werbe-Kurznachríchten geschickt zu bekommen, um damit ihre Rechnung zu reduzieren oder Frei-SMS gutgeschrieben zu bekommen. Gerade in diesem Bereich wird zur Zeit gefeilt und neue Anbieter mit neuen Ideen drängen auf den Markt, wie etwa ein ehemaliger Nokia-Boss mit seiner Blyk-Seite. Zusätzlich sieht Walton eine große Möglichkeit der Werbesendung via Mobile Music, Mobile Gaming und dem noch in den Anfängen steckenden Mobile TV-Bereich. Wenn der Kunde sich ein Spiel oder einen Song runterlädt, kann man gezielt Werbung auf das persönliche Profil des Kunden abgestimmt versenden.

Große Konzerne wie Coca-Cola oder Peugeot versuchen sich bereits seit 2002 auf diesem Feld und verschicken Reklame per SMS und WAP. Damit sind sie Vorreiter eines Phänomens, das im kommenden Jahr seinen Umsatz verdoppeln wird: sind es 2006 boch 500 Millionen Euro, so wird bis Ende 2007 ein Umsatz von einer Milliarde Euro erwartet, die die Industrie mit Werbung auf dem Handy erwirtschaften konnte. Da scheinen Plakatwände bald ausgedient zu haben...

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