Standards sind langweilig, aber ...

07.10.2004
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Wie Ganswindt ausführte, lassen sich beispielsweise Vertriebs-, und Marketing-Informationen, Reservierungs-, Ticket-Management- und Abflugkontrollsysteme sowie die PNR-Datenbank (PNR = Passenger Name Record) gemeinsam nutzen - im Gegensatz zu unternehmenskritischen Applikationen wie Yield-, Origin-and-Destination- und Vertrags-Management sowie Flugplangestaltung.

Last, but not least wurde auch das E-Business thematisiert. Nach Ansicht von Markus Irmscher, Leiter E-Business bei der Nestlé Deutschland AG, hat die Entwicklung erst nach dem Hype wirklich Fahrt aufgenommen: "Die Großunternehmen sind die neuen Dotcoms." In der Vergangenheit seien einige Fehler gemacht worden: Zum einen habe sich das Verhalten der Kunden langsamer geändert als die Erwartungen der Analysten. Zum anderen sei oft versucht worden, die neue Technik einfach über alte Prozesse zu stülpen. Auch für ein erfolgreiches E-Business ist die Standardisierung von Stammdaten, Systemen und Prozessen unabdingbar, so Irmscher: "Standards sind langweilig, verbessern aber signifikant die Total Cost of Ownership."