Sicherheit

Sophos Endpoint Security and Control besteht trotz kleiner Macken den Test

20.06.2008
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Etwas irritiert waren wir allerdings, als sich nach dem Aufruf der Windows-Systemdienste auf einem verwalteten XP-Client der Sophos-Virenscanner mit dem Hinweis auf einen Angreifer meldete. Die Meldung lautete: "Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\SPIDER.EXE von Controlled Application MS Windows Games (Typ Game) wurde erkannt". Im Test hatten wir zwar alle vordefinierten Spiele blockiert - die Anzeige der Windows-Dienste in der Systemsteuerung war jedoch sicher nicht darunter. Um die Situation zu klären, kontaktierten wir den Hersteller. Das Verhalten der Sophos-Sicherheitssoftware erwies sich als korrekt: Zur Anzeige der Windows-Dienste wird das Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32 gelesen, in dem sich mit "SPIDER.EXE" auch ein Spiel befindet. Es wurde von Sophos erkannt, obgleich es in diesem Moment nicht gestartet wurde. Nachdem die Erlaubnis erteilt wurde, das Spiel auf dem Client auszuführen, ließen sich auch die Dienste wieder anzeigen.

Dennoch sollte die Meldung der Sicherheitssoftware an dieser Stelle etwas klarer sein - zumal sie dem Anwender präsentiert wird. Verwirrend ist auch, dass das Modul Anti-Virus und nicht etwa der Applikation-Blocker die Meldung präsentierte. Ein Hinweis, dass die Anwendung blockiert wurde, erfolgte nicht. Dieses Beispiel verdeutlicht aber auch die Problematik mit den Sicherheitseinstellungen im Allgemeinen: Für den Administrator (und erst recht für den Endnutzer) ist häufig nicht nachvollziehbar, was im System genau passiert. Dazu ist wohl eine Lernphase - bisweilen mit blindem Vertrauen - notwendig.

Fazit

Sophos liefert mit der Sophos Endpoint Security and Control 8.0 eine Lösung zur Endgeräteüberwachung. Die integrierten Funktionen umfassen die wichtigsten Sicherheitsbausteine. Funktionsweise und Bedienung sind schlüssig - etwas mehr Klarheit hinsichtlich der Meldungen und Hinweise wäre allerdings wünschenswert.

Wer selbst testen möchte, kann eine zeitlich begrenzte Version von der Website des Herstellers beziehen. (kf)