Software beurteilt Beschäftigte

03.03.2005
Von Frank Puscher

CW: Was bringt dabei das Tool?

Goldmann: Es hält einem Probanden nicht seine Schwächen vor Augen, sondern fokussiert sich auf seine Stärken. Mit diesem Hilfsmittel gelingt es mir, einen Vertriebler zu einem Einkäufer zu machen, auch wenn der vorher behauptete, er könne das nicht. Wir stellen doch heute die Mitarbeiter nicht mehr auf Lebenszeit für einen einzigen Job ein. Bei jedem Führungswechsel verändert sich die Ausrichtung des Unternehmens. Ich müsste also nur Generalisten einstellen, um flexibel zu bleiben, denen fehlt dann aber die Fachtiefe.

CW: Wie reagieren die Mitarbeiter auf den Einsatz von Testsoftware?

Goldmann: Trainees und Führungskräfte haben damit kaum Probleme. Unter den Führungskräften kommt schon einmal eine Aussage wie "Potzblitz, das macht mir fast Angst", wenn sie die präzise Analyse vorliegen haben. Wir setzen das Werkzeug allerdings nicht bei handwerklichen oder gewerblichen Mitarbeitern ein, die am Arbeitsplatz keinen PC stehen haben.

CW: Wie fällt die Bilanz Ihrer Arbeit mit der Software aus?

Goldmann: In den drei Jahren, seit wir das Tool einsetzen, hat kein einziger Proband das Ergebnis des Tests grundsätzlich bestritten. Einige Nörgler gab es zwar, aber die gibt es immer. Dafür konnten wir einem Mitarbeiter mit dem Werkzeug sogar bei der Lösung gesundheitlicher Probleme helfen. Er war Workaholic und wollte das aber nicht zugeben. Das Tool wies bei Motivationsfragen dermaßen übersteigerte Werte nach, dass sich unser Verdacht bestätigte. Wir schickten den Mitarbeiter zum Betriebsarzt, und seine Werte waren beängstigend. Mit Hilfe dieser beiden neutralen Instanzen, also der Software und dem Arzt, hat der Mitarbeiter seine Einstellung zum Beruf deutlich verändert.

*Frank Puscher ist freier Journalist in Hamburg.

Mehr zum Thema:

Digitale Personalarbeit: www.computerwoche.de/go/*49212

Online-Assessment: www.computerwoche.de/go/*65015

Führungsqualität messen: www.computerwoche.de/go/*70358

Weitere Links:

Hermann-Dominanz-Instrument: http://www.hid.de

MBTI: http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/tests/mbti.html

Insights-Discovery-Modell: http://www.weidlich.net

Bochumer Inventar: http://www.testentwicklung.de/bip.htm

VIQ: http://www.180grad.de

Identity Compass: http://identity-compass.com/de/

WPI: http://www.lackner.kabas.at/index1.htm

MPE: http://www.ceveyconsulting.com

BST-PEP: http://www.b-s-t.org