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Kunden informieren und binden

Social Networks sinnvoll einsetzen

17.01.2011
Von Jörg Stein

Grenzenlose Kommunikation

Von Vorteil sind Social-Media-Kanäle gerade dann, wenn sie wie selbstverständlich in die Kommunikationsinfrastruktur integriert sind. Der Weg dahin führt über Unified Communications, die Integration der vielfältigen Kommunikationskanäle in eine einzige Anwendungsumgebung. Derartige Lösungen machen Mitarbeiter effizienter, erhöhen die Produktivität und optimieren Prozesse und Kosten - auch wenn sie zumeist auf die unternehmenseigenen Infrastrukturen und Technologien begrenzt sind. Um darüber hinaus mit Kunden und Partnern in Verbindung zu bleiben, sollten soziale Netze mit in die Unified-Communications-Strategie eingebunden werden. Damit können alle jederzeit den richtigen Ansprechpartner und dessen Verfügbarkeit auch über Unternehmensgrenzen hinweg finden und die Zusammenarbeit in Projekten, die schnelle Zusammenstellung von Expertenteams und den sofortigen Austausch in Telefonkonferenzen sicherstellen.

Jetzt den Trend nutzen

Sozialen Netze haben eine enorme Entwicklung "von unten nach oben" genommen. Aus einer kleinen Nutzergemeinde ist mittlerweile eine Marktmacht geworden. Unternehmen müssen diese Plattform für sich nutzen, um sich weiterhin am Markt bewegen zu können. Die Vorteile, die eine frühzeitige Integration von Social Networks in die Unternehmenskommunikation mit sich bringen, sind nicht zu übersehen. Die Communities und Netzwerke geben Unternehmen freiwillig das, was derzeit noch über Kundenbefragungen teuer analysiert wird. Kundenorientierte Unternehmen müssen die Chance nutzen, aus diesen Netzwerken nicht nur Rückschlüsse zu ziehen, sondern durch die intelligente Verknüpfung von Unified Communications, Contact Centern und Social Networks ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern. (sh)