Dokumentation und Hilfe
FreeNAS stellt eine umfangreiche Knowledgebase zur Verfügung. Trotz Suchfunktion ist es nicht immer leicht, dort das Richtige zu finden. Manche Einträge sind veraltet und relativ unbrauchbar. Dennoch lohnt sich ein Stöbern darin. Sollten Sie zum ersten Mal mit FreeNAS in Berührung kommen, können die Sektionen Beginning und Installation & Configuration hilfreich sein. Eine bessere Dokumentation wäre wünschenswert.
Weitere Hilfe finden Sie in den FreeNAS-Foren Help und Open Discussion auf Sourceforge.net. Ein Blick in die Sektionen Setup and User Guide, FAQ und HowTo kann ebenfalls nicht schaden.
Log-Dateien und Reporte
Der Menüpunkt Status verrät viel über das laufende System.
Dies kann zum Beispiel bei der Fehlersuche hilfreich sein. Administratoren möchten diese Informationen unter Umständen für die Systemanalyse nutzen. Es lässt sich unter anderem auslesen, ob das System permanent überfordert ist. Ein logischer Schluss wäre in so einem Fall der Einsatz eines schnelleren Rechners. Automatisierte Berichte via E-Mail sind ebenfalls möglich. Die Log-Dateien und weitere hilfreiche Informationen können Sie unter Diagnose einsehen. Werfen Sie ab und zu einen Blick hinein - das kann Ihnen viel Ärger ersparen.