Siemens baut verlustreichen IT-Dienstleister SBS um

05.07.2006

In einem ersten großen Schritt hatte Siemens bereits den Verkauf des Geschäfts mit produktnahen Wartungs-Dienstleistungen angekündigt. Nun soll der Bereich noch enger mit dem sonstigen Siemens-Geschäft verzahnt werden. "SBS agiert in Zukunft in den Branchen, die von Siemens bedient werden", hieß es. Neue Kunden sollten insbesondere in der Automobilindustrie, den Branchen Chemie und Pharma, unter den Energieversorgers sowie in der Telekommunikation gesucht werden. Bestehende Kundenbeziehungen sollen aber weiter gepflegt werden.

"Ziel aller Maßnahmen ist, den Turnaround von SBS und mit wettbewerbsfähigen Kosten nachhaltig profitables Wachstum zu erreichen", hieß es. Siemens fordert von SBS eine Umsatzrendite vor Steuern und Zinsen von fünf bis sechs Prozent. (dpa/tc)