Mittelstands-ERP von SAP und Microsoft im Vergleich

Showdown der Giganten

05.12.2003
Von von FRANK

Bewertet wurden nur die im Standardsystem vorhandenen Funktionen. Das erschwerte den Vergleich der Produkte beim Aufgabenpunkt „Auftragseingabe via Web-Shop“. Business One wird zurzeit noch ohne Web-Shop ausgeliefert, Navision verfügt hingegen über ein solches Modul. Der SAP-Partner behalf sich daher mit einer selbst entwickelten Shop-Software, die jedoch nicht in der Lage war, einen Kundenauftrag dem verantwortlichen Vertriebsmitarbeiter zuzuordnen.

Auch in Sachen Vertriebsunterstützung lag das Microsoft-Produkt vorn. Für einen Besuchsbericht beim Kunden sieht Business One lediglich ein Textfeld vor. Navision dagegen bietet eine umfangreiche Maske zur Erfassung von Kundenbesuchen, die zudem im Aktivitätsprotokoll des Vertriebsangestellten angezeigt werden. Ferner lassen sich die für die Visite angefallenen Kosten erfassen. Letzteres erleichtert es dem Vertriebsleiter, die gesamten Aufwendungen für die Kundenakquise zu ermitteln. auftrag dem verantwortlichen Vertriebsmitarbeiter zuzuordnen. Auch in Sachen Vertriebsunterstützung lag das Microsoft-Produkt vorn. Für einen Besuchsbericht beim Kunden sieht Business One lediglich ein Textfeld vor. Navision dagegen bietet eine umfangreiche Maske zur Erfassung von Kundenbesuchen, die zudem im Aktivitätsprotokoll des Vertriebsangestellten angezeigt werden. Ferner lassen sich die für die Visite angefallenen Kosten erfassen. Letzteres erleichtert es dem Vertriebsleiter,

die gesamten Aufwendungen für die Kundenakquise zu ermitteln.

SAP unter Wert geschlagen

Für Business One sprach die moderne Oberfläche, die jedoch wegen der eng eingegrenzten Wettbewerbsaufgaben kaum demonstriert werden konnte. Somit wurde das System unter Wert geschlagen. So bietet das SAP-Produkt über die Funktion „Drag and Relate“ dem Anwender eine bequeme Methode, Objekte miteinander in Beziehung zu bringen. Wenn er beispielsweise einen Artikel aus den Stammdaten auf die Auftragsansicht zieht, erscheint eine Übersicht, für welche Aufträge das Teil reserviert wurde. Auch die Analyse und Prognose von Geschäftschancen (Opportunities) überzeugt. Eine Grafik zeigt, aus welchen Kundenkontakten in Zukunft Aufträge zu erwarten sind.

In den Kernfunktionen der Finanzbuchhaltung, etwa der Fakturierung oder der Gewinn- und Verlustrechnung, unterscheiden sich beide Systeme nicht wesentlich, lediglich die Benutzerführung ist anders gestaltet. Dies sah die Jury auch so, weshalb die Punktedifferenz zwischen beiden ERP-Produkten hier gering ausfiel. Jedoch zeigt Business One auch hier Schwächen, da Übersichten („Journale“) wie etwa Umsätze pro Artikel“ erst in Excel zu exportieren sind, während sie mit Navision innerhalb des entsprechenden Moduls gestaltet werden können.