Mittelstands-ERP von SAP und Microsoft im Vergleich

Showdown der Giganten

05.12.2003
Von von FRANK

Alte Navision-Technik

Auch in puncto Mehrsprachigkeit hat das Microsoft-Produkt mehr zu bieten. Allerdings musste man den Sourcecode verändern, um das neue Feld auch in den Ansichten erscheinen zu lassen. Navision stützt sich auf eine proprietäre Programmierumgebung. Bei Business One fand dieser Anpassungsschritt auf der Datenbankebene statt. Dies dürfte sich bei Release-Wechseln positiv auswirken.

Während Microsoft die Navision- Lösung als vollständiges ERP-Produkt positioniert, vermarktet SAP seine Software für Handelsunternehmen, Dienstleister und Firmen mit einfacher Fertigung. So bieten die Walldorfer kein Produktionsplanungs- und Steuerungssystem an, ein solches soll demnächst aber über einen Softwarepartner erhältlich sein.

Zudem gibt es die Navision-Lösung schon sehr lange am Markt - die ersten Anwender bedienten die ERP-Software noch über MS-DOS-Clients. Das ursprünglich in Israel entwickelte Business One hingegen wird erst seit etwa einem Jahr aktiv angeboten. Eine Entwicklungsumgebung kam erst wenige Tage vor dem Duell auf den Markt.