Durchblick im CPU-Dschungel

Server-Prozessoren von Intel und AMD

15.07.2012
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Neue „Bus“-Raten für Xeon-CPUs

Mit dem Ablösen des FSB gab es ab sofort für die Xeons auch eine neue Angabe für die Transferrate: Statt zum Beispiel FSB 1600 galt plötzlich eine die Zahl der Leitungen (Lanes) mit einbeziehende GT/s (Gigatransferrate pro Sekunden). AMD gibt die „Bus“-Rate oder den HT-Takt teils immer noch mit beispielsweise 1.000 oder 2.400 MHz an. Erst mit der aktuellen Bulldozer-Architektur kamen auch Angaben in GT/s oder HT 1.0, HT 2.0, HT 3.0 und HT 3.1, was übersetzt etwa 800 MHz bis 3,2 GHz entspricht oder einer maximalen Bandbreite von 12,8 GB/s bis 51,2 GB/s oder 2 GT/s bis 6,4 GT/s pro Lane.

Intels Fahrplan für Server und Workstations

6) Intels aktuelle Server- und Workstation-Roadmap lässt für Itanium schon Poulson und Kittson anklingen.
6) Intels aktuelle Server- und Workstation-Roadmap lässt für Itanium schon Poulson und Kittson anklingen.
Foto: Intel

Immer wieder gewährt Intel Einblicke in sogenannte Roadmaps. Im neuen Fahrplan für 2012 tauchen für Server wie Workstations wieder Codenamen für neue Plattformen auf, wobei Boxmoro zum Beispiel für einen Chipsatz steht. Gemeint ist der Intel-Chipsatz 7500 mit skalierbarem Pufferspeicher für Server mit bis zu acht Sockeln. Unterstützt wird dieser von den Nehalem-EX-Prozessoren der Xeon-Serien 6500 und 7500, von der Westmere-EX-Serie Xeon E7 (8800, 4800 und 2800) und von den aktuellen und kommenden Itanium-Prozessoren mit Codenamen Tukwila (Itanium 9300 Series) und Poulson. Letzterer markiert im Itanium-Bereich den Wechsel von der 65- zur 32-nm-Fertigung und soll mit bis zu acht Kernen 3,1 Milliarden Transistoren aufweisen. Die Kompatibilität mit der 9300-Serie, 54 MB On-Die-Cache und 33 Prozent mehr Bandbreite durch verbesserte QPI- beziehungsweise „Bus“-Raten sollen weitere Argumente für den Itanium-Umstieg auf Poulson sein. Die Ankündigung war im Februar 2011, der Lauch ist noch im zweiten Quartal 2012 geplant.