Durchblick im CPU-Dschungel

Server-Prozessoren von Intel und AMD

15.07.2012
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

CPU-Architektur Haswell: Der nächste große Wurf?

Haswell soll, wie Ivy Bridge 22-nm-basierend, den nächsten wirklich großen Wurf oder ein extra lautes Tock darstellen und in Folge mit Broadwell auch schon den Wechsel zur 14-nm-Fertigung einläuten. Das Besondere an Ivy Bridge ist, dass Intel hier erstmals dreidimensionale oder sogenannte Tri-Gate-Transistoren einsetzt. Bei Haswell soll sich, darauf aufbauend, die Grafikleistung noch einmal deutlich steigern. Die für den Serverbereich wesentliche Neuerung von Haswell wird jedoch Transactional Memory sein, wovon vor allem Multi-Threading-Anwendungen profitieren sollen. Vereinfacht ausgedrückt, soll der Speichercontroller, der seit den ersten Core i7 im Prozessor integriert ist, vor allem die Speicherzugriffe beim Schreiben besser koordinieren, so auch für einzelne oder mehrere Threads.
Auf Haswell und Broadwell mit einem Wechsel zur 14- nm-Technik sollen im Laufe der nächsten zwei Jahre Skylake und der Skymont folgen und damit der nächste Schritt zur 10-nm-Verarbeitung (je nach Quelle auch 11 nm). Wie lange sich die Strukturverkleinerung auf Silizium-Basis noch fortsetzen lässt, wird sich zeigen.