Praktische Tools für den Büro-PC

Sechs kleine Helferlein

02.06.2004
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Bilder aus Digitalkameras und von Scannern sind meist auf maximale Bildqualität ausgelegt und entsprechend groß. Für den Versand per E-Mail eignen sie sich häufig nicht, auf einem PDA belegen sie unnötig viel Speicherplatz. Denn wer braucht schon ein Foto mit 1200 x 1024 Pixeln, wenn das Display des Palm nur 320 x 320 darstellen kann?

Die Lösung ist das Skalieren der Bilder. Dafür eignen sich hervorragend Bildbearbeitungsprogramme, aber die sind oft teuer und kompliziert zu bedienen. Viel schneller ist hier das Gratis-Tool „Image Resizer“ der Windows XP Powertoys. Die Powertoys sind eine Sammlung von Windows-Funktionen, die zwar von Microsoft entwickelt wurden, dann aber doch nicht in die fertige Windows-Version integriert wurden. Sie stehen im Internet unter www.microsoft.com/windowsxp/pro/downloads/powertoys.asp kostenlos zum Download bereit.

Der Image Resizer findet sich nach der Installation im Kontextmenü wieder: Bei einem Klick mit der rechten Maustaste auf ein gespeichertes Bild ist in dem erscheinenden Kontextmenü der Eintrag „Resize Pictures“ enthalten. Ein Klick darauf öffnet ein kleines Dialogfenster, in dem die gewünschte Größe des Bilds angegeben wird. Die wichtigsten Formate sind bereits vordefiniert. Zudem kann der Anwender festlegen, ob das Bild in der neuen Größe als Kopie gespeichert oder ob das Original überschrieben werden soll. Durch die Integration in das Kontextmenü von Windows XP ist das Tool sehr einfach zu bedienen und steht direkt im Dateimanager zur Verfügung - es muss also keine zusätzliche Anwendung gestartet werden. Wie alle Powertoys steht der Image Resizer nur auf Englisch zur Verfügung.

Immer das richtige Wort

Übersetzungswerkzeuge gibt es wie Sand am Meer. Oft sind sie jedoch teuer oder nur unzureichend in Microsoft Word integriert. Ein interessantes Helferlein ist „Clicktionary“, das es kostenlos bei www.cleverlearn.com zum Download gibt. Nach der Installation sollte das Programm jedoch beim Anbieter registriert werden.

Clicktionary kann vom Deutschen ins Englische und umgekehrt übersetzen. Es integriert sich vollständig in Microsoft Word und steht dort nach der Installation per Mausklick zur Verfügung. Welcher Mausklick den Übersetzer aufruft, kann vom Anwender eingestellt werden. Im Test hat sich die Auswahl des rechten Mausklicks bei gedrückter Shift-Taste bewährt. Standardmäßig gibt das Programm den rechten Mausklick vor - damit wird dann aber das Kontextmenü von Word unterdrückt.