Internet-Sicherheit

Schwachstellen werden durch Automatisierung immer schneller ausgenutzt

06.08.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Online-Games, Web-Communities und Banken sind Opfer

Da Online-Games und virtuelle Communities an Popularität gewinnen, ziehen sie zunehmend die Aufmerksamkeit von Internet-Kriminellen auf sich. Der X-Force-Report weist darauf hin, dass die vier aktivsten Trojaner, die Passwörter stehlen, auf Gamer zielten. Das Ziel der Angriffe sei es, virtuelles Eigentum der Spielbegeisterten zu klauen und diese dann online zu verkaufen. Eine weitere Erkenntnis der Untersuchung: Finanzielle Einrichtungen bleiben das Lieblingsopfer der Phisher. Alle außer zwei der Top-20-Ziele waren finanzielle Einrichtungen.

Mehr zur aktuellen Sicherheitslage erfahren Sie im weiteren COMPUTERWOCHE-Beitrag zur Sicherheitslage im Mittelstand.