Schlechte Noten für IT-Berater

30.07.2002
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Und noch eine ernüchternde Einschätzung sollte die deutschen Anbieter aufrütteln: Die Teilnehmer der Online-Befragung halten sie für konservativ. Bei der Frage nach der Innovationsfähigkeit erhalten SBS (3,05), T-Systems (3,26) und CSC Ploenzke (3,31) durchweg mäßige Noten. „Eigentlich sollten die Unternehmen besser abschneiden. SBS hat mit Mobile Business ein neues Feld im Services-Sektor erschlossen. Gleiches gilt für T-Systems mit dem Konvergenzthema“, wundert sich Chalons, „oftmals trauen die Anwender aber deutschen Firmen weniger Innovationskraft zu als den US-amerikanischen.“ Folgerichtig stehen die Anbieter mit Wurzeln in den USA vorne auf der Liste (Accenture 3,85; IBM 3,61). Eine Ausnahme bildet lediglich SAPs Spitzenplatz (4,00), doch „Produktanbieter müssen innovativ sein“, lautet Chalons Erklärung.

Preis und Budgeteinhaltung

Wer meint, IBM sei die Apotheke der Branche, täuscht sich. Zwar erhält Big Blues Servicetochter für ihre Preisgestaltung den schlechten Wert von 2,05, allerdings müssen die Kunden eigener Einschätzung zufolge für Beratungsdienste von Accenture (1,88), PWC (2,01) und KPMG (2,05) tiefer oder ebenso tief in die Tasche greifen. Mäßig zufrieden äußerten sich die Antwortenden über die Rechnungen von SBS (2,75), T-Systems (2,64), Cap Gemini (2,50) und CSC (2,50) - alles in allem wurden hier jedoch über alle Anbieter hinweg die schlechtesten Bewertungen abgegeben. Doch es hat sich auch gezeigt, dass die Teilnehmer die Budgeteinhaltung als wesentlich wichtiger erachten, als den niedrigen Preis. Offenbar sind sie bereit, für gute Qualität auch gut zu bezahlen, nur böse Überraschungen in der Endabrechnung sind ihnen zuwider. Ihrer Erfahrung zufolge laufen insbesondere Projekte aus dem Ruder, die von PWC (2,86), Accenture (2,88), SAP und

IBM (jeweils 3,00) betrieben werden. Stärkeres Vertrauen setzen die Anwender in die Budgettreue von HP (3,43), CSC (3,38) und Cap Gemini (3,38).