SAP-Vorstand Agassi: "Websphere ist nur eine Softwaresammlung"

23.10.2006

CW: Warum sollte eine Firma Partner von SAP werden und nicht von IBM?

AGASSI: Weil die IT-Industrie sich ändert. In ein bis zwei Jahren wird es nicht mehr entscheidend sein, wer die besseren oder schöneren Werkzeuge hat. Dann wird interessant, ob die Partner auf einer stabilen Plattform aufsetzen können, deren Schnittstellen sich nicht dauernd ändern. Entscheidend ist außerdem, wer die meisten Kunden aufweist. SAP hat die größte Kundenbasis im Markt für Geschäftsanwendungen.

CW: Wenn immer mehr Partner Applikationen entwickeln, treten sie auch immer mehr in Wettbewerb mit SAP.

AGASSI: Damit habe ich kein Problem. Je mehr Lösungen es gibt, die auf Netweaver aufsetzen, desto interessanter wird die Plattform für Kunden.

CW: Warum? SAP-Kunden kommen doch sowieso nicht um Netweaver herum. Ihre aktuellen Mysap-Programme setzen ja darauf auf.

AGASSI: Das stimmt so nicht, denn Anwender wählen Netweaver bewusst als strategische Plattform aus.

CW: Mag sein, aber die Firmen stützen sich nicht nur auf eine Infrastruktur, sondern auch auf Middleware von IBM und anderen Herstellern.

AGASSI: Aber Netweaver ist ihre wichtigste Plattform.