Netzwerkdrucker mit Duplex-Einheit

Samsung CLP-620ND

01.06.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Für den Einsatz in kleinen Gruppen ist der Samsung CLP-620ND gedacht. Ein integrierter Print-Server und eine Duplex-Einheit gehören zur Grundausstattung. Der Farblaser der 500-Euro-Klasse kann im Test mit durchaus schmucken Ergebnissen zu sehr angemessenen Preisen überzeugen.

Mit der CLP-600er-Serie adressiert Samsung laut eigenem Bekunden kleine und mittlere Arbeitsgruppen. Das kleinere Modell der Serie, der CLP-620ND, dürfte sich wohl eher an ebensolche Teams richten. Mit dem CLP-670ND bietet Samsung in dieser Baureihe noch ein etwas leistungsfähigeres Gerät an. Optisch lassen sich die beiden Modelle kaum voneinander unterscheiden. Der Samsung CLP-620ND darf sich mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" schmücken.

Ausstattung

Ausstattung: Das Farblaserdruckerwerk des Samsung CLP-620ND ist mit einer nominellen Seitenleistung von 20 Seiten pro Minute - in Farbe wie in Schwarz-Weiß - spezifiziert. Der Drucker versteht sich auf PCL und Samsungs eigene Druckersprache SPL-C; wer Postscript benötigt, muss zum größeren Modell CLP-670ND greifen.

Samsung CLP-620ND: Im schlichten Gehäuse steckt eine serienmäßige Duplex-Einheit.
Samsung CLP-620ND: Im schlichten Gehäuse steckt eine serienmäßige Duplex-Einheit.

Die serienmäßige Papierkassette bietet ein Fassungsvermögen von 250 Blatt. Die Papierablage verträgt ebenso viel. Aus der Kassette lassen sich Medien mit einer Grammatur von bis zu 105 g/qm verarbeiten. Die Mehrzweckzuführung erlaubt Medien bis zu einer Stärke von 220 g/qm. Als Option (zirka 210 Euro) ist eine zusätzliche Papierkassette mit einer Kapazität von 500 Blatt erhältlich. Der CLP-620ND ist serienmäßig mit einer integrierten Duplex-Einheit ausgerüstet.

Lokal kann man den Drucker per USB 2.0 ansteuern, die Integration ins Netzwerk erlaubt der serienmäßige Print-Server. Eine WLAN-Lösung bietet Samsung nicht an, einen USB-Host-Port sucht man vergeblich an dem Drucker.

Geräte, die für kleine Gruppen gedacht sind, kommen hin und wieder an Einzelarbeitsplätzen zum Einsatz oder werden in beiden Fällen auch schon mal auf dem Schreibtisch platziert. Daher seien,nicht nur der Vollständigkeit halber, die Abmessungen des Druckers angeführt: 441,5 x 431 x 425 mm (B x T x H). Damit baut der CLP-620ND für ein Gerät dieser Leistungsklasse eher hoch als tief.