Netzwerkdrucker mit Duplex-Einheit

Samsung CLP-620ND

01.06.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Leistung und Qualität

Leistung: Das Produzieren von SW-Textseiten gehört zu den Standardaufgaben eines Bürodruckers. Im Test erreichte der CLP-620ND dabei eine Geschwindigkeit von 16 Seiten pro Minute. Beim beidseitigen Bedrucken bricht die Geschwindigkeit auf die Hälfe ein, da existieren Lösungen, die dies inzwischen mit deutlich geringeren Einbußen bewältigen. Beim Drucken von farbigem Text kommt der Samsung im Test auf knapp 14 Seiten pro Minute.

Unisono: An dem sauberen Schriftbild lässt sich der gewählte Qualitätsmodus nur schwer ablesen. Von links oben nach rechts unten sind hier die Qualitätsstufen Normal, Beste, Entwurf und Tonersparmodus abgebildet.
Unisono: An dem sauberen Schriftbild lässt sich der gewählte Qualitätsmodus nur schwer ablesen. Von links oben nach rechts unten sind hier die Qualitätsstufen Normal, Beste, Entwurf und Tonersparmodus abgebildet.

Den Großteil ihres Arbeitstages verbringen Bürodrucker dann ja doch meist im Energiesparschlummer. Daraus per Druckauftrag aufgeweckt,benötigt der CLP-620ND für den Druck der ersten Seite 24 Sekunden. Das ist ein ganz passabler Wert, sind doch in diesem Segment auch Ergebnisse deutlich jenseits einer halben Minute keine Seltenheit. Apropos Energiesparmodus: In diesem genehmigte sich das Testgerät 4,5 Watt.

Beim PowerPoint-Test verzeichnen wir eine positive Überraschung: Mit knapp unter sieben Seiten pro Minute agiert der Samsung in dieser Disziplin flink. Vielen Druckern oder besser Treiber-Controller-Kombinationen machen die Dokumente aus Microsofts Präsentationsprogramm deutlich mehr zu schaffen.

Hie und da sind im Alltag auch mal größere Dokumente auszugeben, etwa im Falle von Dokumentationen. Dies testeten wir mit einem rund 200 Seiten starken PDF-Dokument in Form eines TecChannel-Compacts. Hierbei arbeitete sich der Drucker an die Grenzen seines Druckwerks und lieferte stolze 19 Seiten pro Minute ab, sprich nach zehn Minuten und 23 Sekunden lag das Ergebnis vor.

Die Papierablage zeigt sich in Sachen Kapazität auch solchen Dokumenten gewachsen - keine Selbstverständlichkeit in dieser Klasse. Allerdings würde der dort bei dieser hohen Anzahl Seiten im Test abgelegte Stapel dann im Sprachgebrauch doch eher als Haufen durchgehen - ordentlich ist anders.

Qualität: Das Schriftbild des CLP-620ND ist sehr sauber, unabhängig vom Qualitätsmodus. Davon bietet der Samsung drei (Beste, Normal, Entwurf); darüber hinaus haben wir den Text auch in einem Tonersparmodus ausgegeben (Stufe 3 von 3 auf dem Schieberegler). Übrigens: Für Dokumente die intern nur zur Kenntnisnahme weitergereicht werden oder als Layout Check gedacht sind, genügt der Tonersparmodus allemal. Aufgrund der Bedienung sollte man sich dafür aber eine Voreinstellung anlegen.

Gelungen: Bereits bei Standardeinstellungen ist das Farbergebnis überzeugend.
Gelungen: Bereits bei Standardeinstellungen ist das Farbergebnis überzeugend.

Beim Farbdruck weiß der CLP-620ND gleichfalls zu überzeugen. Das Raster ist nur dezent erkennbar,und die Farben leuchten in befriedigender Qualität. Wer abseits aller Büromotive auch mal Fotomaterial zu Papier bringen will, kann dies mit dem Samsung für einen Farblaser in durchaus ansprechender Qualität tun. Der Treiber bietet eine besondere Option namens "Hochglanzdruck". Dabei wird das Papier nach erfolgtem Druck offensichtlich nochmals durch die Fixiereinheit gezogen. Unsere Testmotive hinsichtlich Landschaft und Personen wirkten mit dieser Option ein wenig kontrastreicher.