Salesforce App Exchange

Salesforce - Nützliche Apps für mehr Produktivität

26.02.2015
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Evernote for Salesforce

Mit Evernote Business lassen sich dem Salesforce CRM weitere Daten über einen Kunden hinzufügen, auch wenn dafür kein Standardfeld in Salesforce vorgesehen ist. Sie können also Marktforschungsergebnisse, Verträge, Meetingprotokolle, Mails, Notizen zu dem jeweiligen Kunden, Links oder Fotos in Evernote ablegen und einem Kunden in Salesforce zuordnen. Diese "Extra-Daten" lassen sich mit dem Team oder einzelnen Kollegen teilen. Der große Vorteil: Auch wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder in eine andere Abteilung wechselt, bleibt das Wissen in der Firma. Zudem haben Ihre Mitarbeiter damit schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen über einen Kunden.

Evernote Business funktioniert auf jedem Desktop und jedem mobilen Gerät mit oder ohne Internetverbindung. Über die cloudbasierte Evernote-App werden die Daten mit Salesforce synchronisiert, sobald eine Netzverbindung zur Verfügung steht. Zudem schlägt Evernote verwandte Notizen vor, die Kollegen zu einem Kunden verfasst haben, so dass die Mitarbeiter mehr Infos zu einem Kunden zur Verfügung haben.

Die Keyword-Suche spukt als Ergebnis jetzt nicht nur getaggte Notizen zu einem Kunden aus, sondern listet auch Mitarbeiter auf, die mehr über diesen Kunden wissen könnten. Zudem kann jeder Mitarbeiter ein Profil von sich anlegen, das den Kollegen verrät, was seine Spezialgebiete sind.

Preis: Die Evernote für Salesforce App ist kostenlos, setzt aber einen Evernote Business Account (10 Euro pro Nutzer pro Monat) voraus. (mje)