Salesforce kauft Social-Marketing-Spezialisten

06.06.2012

Mit Buddy Media holt sich der Customer-Relationship-Management-Anbieter Salesforce.com einen Experten in Sachen Vermarktung auf Social-Media-Plattformen an Bord. Marc Benioff, CEO von Salesforce.com, machte klar, warum der auf 689 Millionen Dollar taxierte Zukauf so wichtig ist: "Facebook ist zur neuen Unternehmens-Homepage avanciert." Die Kombination der CRM-Kompetenz von Salesforce und des Marketing-Knowhows von Buddy Media soll hier den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten etwa vor Oracle. Die Ellison-Company hatte sich ebenfalls erst kürzlich im Marketing-Bereich mit der Akquisition des Buddy-Kontrahenten Vitrue verstärkt.

Buddy Media bringt ungefähr 1000 Kunden mit in den Zusammenschluss. Zu ihnen gehören so große Namen wie Ford, Mattel und Hewlett-Packard. Den jetzigen Coup vorbereitet hatte Salesforce bereits durch den Zukauf von Radian6. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die Aktivitäten und Verhaltensweisen in sozialen Netzen sowohl beobachten als auch analysieren kann. Von Buddy Medias Marketing-Wissen erhofft sich Salesforce, für seine Kunden gezielte Marketing-Projekte über Social-Media-Bühnen wie Facebook, Linkedln oder Youtube zu platzieren. (jm)