Web

SaaS-Anbieter heißen SAP herzlich willkommen im Club

29.01.2007

Netsuite und Salesforce.com versprechen sich auch nach einem massiveren Markteintritt der SAPs ins Mietgeschäft trotzdem gute Geschäfte und verweisen auf ihre langjährige Erfahrung.

Auch die SAP-Konkurrenten Sage und Infor äußerten sich zur Mittelstandsinitiative der Walldorfer. "Wir stehen wiederholten Mittelstandsoffensiven von globalen Wettbewerbern gelassen gegenüber, insbesondere dann, wenn diese Ankündigungen noch so vage sind wie kürzlich vorgestellt", so Peter Dewald, Deutschlandchef von Sage in Frankfurt/M. Neben führenden Software-Lösungen benötigten mittelständische Unternehmen in all ihren Facetten vor allem eines: einen Anbieter auf Augenhöhe mit einem genauen Verständnis für mittelständische Prozessabläufe und einer Expertise aus langjährigen und engen Kundenbeziehungen.

"Man muss sich fragen, ob SAP den Mittelstand wirklich versteht oder ob diese Strategie allein der Versuch ist, um von dem schleppenden Wachstum ihrer Fortune 500-Kundenbasis abzulenken", wettert Jim Schaper, CEO von Infor. Mittelständische Kunden wollten keine All-in-One-Produkte, die aufwändige Anpassungen benötigen, um ihre speziellen Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Dieser Ansatz sei ein Relikt aus der Vergangenheit. (fn)