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SaaS-Anbieter heißen SAP herzlich willkommen im Club

29.01.2007

Auf Anfrage teilte der Hersteller der COMPUTERWOCHE mit, dass die neue Mietsoftware einen Markt adressiere, der bisher noch ziemlich unberührt sei - entweder weil die Firmen dort proprietäre oder sehr alte Lösungen einsetzten. Die Zielgruppe liege zwischen der von "SAP All-in-One" und "Business One" und adressiere somit Unternehmen mit 100 bis 1.000 Mitarbeitern. Business One liege darunter und All-in-One wende sich an Firmen mit bis zu 2.500 Angestellten.

SaaS-Anbieter wie Salesforce.com und Netsuite freuen sich über SAPs gesteigertes Engagement in diesem Segment, obwohl sie gleichzeitig erheblich mehr Konkurrenz erhalten werden. "Das ist fantastisch", meint ein ergriffener Bruce Francis, Vice-President of Corporate Strategy bei Salesforce.com. Seine Freude begründet er damit, dass durch SAPs Ankündigung das SaaS-Thema deutlich aufgewertet werde. Francis erhofft sich nun, mit Kunden ins Gespräch zu kommen, die bisher für Mietprogramme nicht zugänglich waren. Das kalifornische Unternehmen bietet schon jetzt Schnittstellen an, um SAP-Backends an das eigene CRM-Mietsystem anzukoppeln (siehe auch Salesforce.com bandelt in Sommer-Edition mit SAP an).

Zach Nelson, Chef des hierzulande weniger gut bekannten SaaS-Lieferanten Netsuite, vergleicht SAPs Ankündigung mit einer Verlautbarung der IBM vor vielen Jahren, als er noch bei Oracle beschäftigt war. "Oracle-Chef Larry Ellison sagte mal zu mir, dass beste, was ihm je passiert sei, war eine Vorankündigung von IBM in Sachen relationaler Datenbanken." Dies habe bei Kunden einen Bedarf geweckt den IBM zunächst nicht decken konnte, wohl aber Oracle. Mit SAPs SaaS-Ambitionen verhalte es sich ähnlich. Netsuite vermarktet im Gegensatz zur auf CRM spezialisierten Firma Salesforce.com eine ERP-Umgebung zur Miete (siehe auch Netsuite baut Mietsoftware aus).

Auch Nelsons ehemaliger Arbeitgeber und SAP-Erzrivale will sich im SaaS-Segment breitmachen. Der Datenbankprimus hat schon vor einiger Zeit SaaS als eine Waffe gegen SAP auserkoren (Oracle spinnt sein On-Demand-Netz weiter).