Rightnow kauft Salesnet

24.05.2006

Salesnet bedient derzeit rund 200 Anwenderfirmen und beschäftigt knapp 40 Mitarbeiter. Obwohl Salesnet bereits seit Jahren im On-Demand-Geschäft tätig ist, stand der Anbieter bislang immer im Schatten der Großen wie Salesforce.com und Rightnow. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete der Workflow-Spezialist Einnahmen von rund fünf Millionen Dollar. Rightnow kam zuletzt auf einen Jahresumsatz von etwa 87 Millionen Dollar. Zuletzt hatte der Anbieter für CRM-Mietsoftware allerdings Verluste ausgewiesen (siehe auch: Rightnow Technologies rutscht in die roten Zahlen).

Bislang gab es im Markt der On-Demand-Anbieter kaum Übernahmen. Rightnow-Chef Gianforte geht auch nicht davon aus, dass es in nächster Zukunft weitere Konsolidierungserscheinungen in diesem Bereich geben wird. Der Markt stehe erst am Anfang seiner Entwicklung. Nimmt man alle Einnahmen der On-Demand-Anbieter von Kunden-Management-Lösungen zusammen, komme man gerade auf zehn Prozent der weltweiten CRM-Gesamtumsätze. "Konsolidierung passiert normalerweise in erwachsenen Märkten, und On-Demand ist davon noch weit entfernt."

Dagegen sorgen die etablierten Anbieter von Business-Software durchaus für Bewegung im On-Demand-Markt. So hat beispielsweise erst kürzlich SAP mit Frictionless Commerce Inc. einen On-Demand-Abieter von Supplier-Relationship-Management-Lösungen (SRM) übernommen (siehe auch: SAP kauft SRM-Technik und baut das On-Demand-Geschäft aus). (ba)