Rightnow kauft Salesnet

24.05.2006
Der Anbieter von CRM-on-Demand-Lösungen begründet die Übernahme des Mitbewerbers in erster Linie mit funktionalen Erweiterungen seines Portfolios.

Rightnow Technologies lässt sich die Akquisition des Konkurrenten Salesnet Inc. neun Millionen Dollar in bar kosten. Dabei hat es der Anbieter von Mietsoftware für Customer-Relationship-Management vor allem auf die Workflow-Funktionen von Salesnet abgesehen. Zwar verfügt auch die Kunden-Management-Lösung von Rightnow über entsprechende Module. Diese werden allerdings nicht im On-Demand-Verfahren angeboten, sondern als Add-on direkt beim Kunden implementiert.

Ursprünglich hatten die Rightnow-Verantwortlichen geplant, bis 2008 eigene Workflow-Komponenten als On-Demand-Lösung zu entwickeln. Mit der Übernahme sparen sie sich eigenen Angaben zufolge rund ein Jahr. Die beiden User-Interfaces will der On-Demand-Pionier bereits in diesem Sommer zusammenführen. Die volle Integration beider Lösungen werde jedoch bis Mitte nächsten Jahres dauern, prognostizieren die Rightnow-Entwickler. Problem dabei bilden die unterschiedlichen technischen Grundlagen im Backend beider On-Demand-Angebote. Während die Rightnow-Lösung auf einer Open-Source-Software basiert, baut das Salesnet-Portfolio auf .NET-Technik von Microsoft. Parallel zur Integration arbeitet Rightnow an seinem nächsten Major-Release, das unter dem Codenamen "Castle" im vierten Quartal des Jahres auf den Markt kommen soll.

Mit dem Zukauf hoffen die Rightnow-Verantwortlichen, neue Kundenschichten zu adressieren. Vor allem größere Unternehmen will CEO Greg Gianforte mit den zusätzlichen Workflow-Komponenten als Kunden gewinnen.