Renaissance von Business-TV

04.11.2004

Von der beschleunigten Information verspricht man sich auch bessere Abläufe im Unternehmen. So müssen Geschäftsführer beispielsweise ihre Reden nicht mehr zeitversetzt an verschiedenen Standorten von O2 halten, Rundschreiben sollen weniger, interne Abstimmungen schneller werden.

Intranet-TV ist gedacht als ein Medium zum Mitmachen. So können Mitarbeiter bei bestimmten Live-Übertragungen über einen Chat auch unmittelbar Fragen stellen und Anregungen geben.

"Da die Aufmerksamkeit bei bewegten Bildern höher ist, ist Intranet-TV ein Mittel zur Priorisierung" wirbt Achim Beißwenger von der Bavaria Film Interactive GmbH, die O2 bei der Einführung berät und unterstützt. Vor allem aber lassen sich filmisch "die zunehmend komplexen Sachverhalte im Arbeitsalltag schneller, verständlicher und nachhaltiger vermitteln". Beißwenger glaubt, dass auch andere Unternehmen Mitarbeiter öfter per Intranet-TV schulen und informieren werden. Dabei könne es um Produkteinführungen, Erläuterungen von Tarifen und Services sowie Prozessabläufen gehen. (hk)