iPad und Co. als PC-Außenstelle

Remote Desktop Apps für Tablets

18.02.2012
Von 
Der Diplom-Physiker Oliver Schonschek ist freier IT-Fachjournalist und IT-Analyst in Bad Ems.

Das Tablet als tragbares Home-Office

Damit im Home-Office die gleichen Tätigkeiten am Computer ausgeführt werden können wie im Büro, sind in der Regel an beiden Standorten die gleichen Anwendungen erforderlich. Alternativ müssen Zugriffsmöglichkeiten auf die Anwendungen, die im Büro laufen, geschaffen werden.

Mit einer Remote Desktop App wie zum Beispiel Wyse PocketCloud wird das Tablet zum tragbaren Home-Office, ohne dass der Administrator zu Ihnen kommen muss. Für die Konfiguration des Fernzugriffs reicht es, wenn Sie die IP-Adresse sowie Benutzernamen und Passwort für den Rechner in Ihrem Büro bereithalten.

Empfehlung: Die Umsetzung von Telearbeit scheitert oftmals am befürchteten Aufwand für das Unternehmen und an Sicherheitsbedenken. Da ist es ein klarer Vorteil, wenn Sie bei Ihrem Antrag auf ein Home-Office den Vorschlag machen, eine Remote Desktop App wie Wyse PocketCloud zu nutzen. Die Einrichtung ist einfach, die Sicherheit der Verbindung ins Firmennetzwerk dank SSL-Verschlüsselung und RSA Zwei-Faktor-Authentifizierung (zusätzlich zum Passwort) trotzdem hoch.